Zwischen Kyll und Römermauer

SPEICHER. Mit ihrer neuen Bürgerbroschüre informiert die Verbandsgemeinde (VG) Speicher über Geschichte, Wirtschaft und Infrastruktur der Region.

Rund 30 geladene Gäste folgten der Einladung zur Präsentation der druckfrischen Bürgerbroschüre im Rathaus Speicher. Schon seit Anfang 2003 liefen die Vorbereitungen, um das kleinformatige Heft aus dem Jahr 2000 zu aktualisieren und komplett neu zu gestalten. Damit auch die neuen Ortsbürgermeister aufgenommen werden konnten, wurden die Ergebnisse der Kommunalwahl abgewartet. "Die Broschüre stellt Ihnen die VG mit ihren kulturellen und behördlichen Einrichtungen, dem Dienstleistungsangebot sowie den Freizeit- und Einkaufsmöglichkeiten vor", fasste Bürgermeister Rudolf Becker zusammen. Vor allem Neubürgern solle sie umfassende Informationen zur schnellen Orientierung vermitteln. Aber auch Touristen bekommen so wertvolle Einblicke in die Region. Becker dankte den heimischen Unternehmen, die mit ihren Anzeigen die Auflage von 2500 Exemplaren finanzierten. Die VG kostet das Projekt keinen Cent. Das Ergebnis im DIN-A4-Format wirkt gleich auf den ersten Blick und Griff hochwertig. "Trotzdem ist es umweltfreundlich, denn wir haben bewusst auf Hochglanzpapier verzichtet", erklärt Jürgen Jakobs vom Fachverlag Weco Lux aus dem saarländischen Bexbach. Des Rätsels Lösung: "In der letzten Druckstufe haben wir das Papier mit einem Dispersionslack überzogen." Den Großteil des Inhalts bilden die Darstellungen der einzelnen Ortsgemeinden. Ortsbürgermeister, Wappen, Einrichtungen, Geschichte, Karte und Fotos des jeweiligen Dorfs machen Appetit auf Besuche vor Ort. Wer etwas bei der Verwaltung zu erledigen hat, findet Ansprechpartner mit Durchwahl und E-Mail-Adresse. Ärzte, Apotheken, Pfarrgemeinden, Feuerwehren und Vereine sind aufgelistet.Flugplatz Spandahlem größter Arbeitgeber

Auf drei Seiten präsentiert sich der Flugplatz Spangdahlem. "Mit rund 650 zivilen Arbeitsplätzen ist der Flugplatz der größte Arbeitgeber in unserer VG", betonte Becker und verwies auf die freundschaftlichen Beziehungen seit mehr als 50 Jahren. Auch der Förderverein Host Nation Council stellt sich in Wort und Bild vor. Die insgesamt 36 Seiten sind klar gegliedert und farbenfroh gestaltet. Immer wieder taucht das blau-rote Logo der VG mit Kirchen- und Töpfersymbol auf. Das Eifel-Logo auf der Titelseite stellt die Verbindung zur Dachmarke her. "Wir kopieren keine Standards, sondern schneiden die Broschüre auf die speziellen Bedürfnisse der VG zu", erklärte Jürgen Jakobs. Seine Besuche in der "wunderbaren Gegend" hätten ihn inspiriert, die Region in ihrer ganzen Attraktivität darstellen. Erhältlich ist die kostenlose Info-Broschüre im Rathaus Speicher sowie über die Ortsgemeinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort