"Zwischen Nachtschwärmern und Engeln"

BITBURG/KYLLBURG. (utz) Eine eigens gegründete Projektgruppe und Dechant Klaus Bender laden auch in diesem Jahr wieder zur Jugendchristmette an Heiligabend ein. Der Gottesdienst steht unter dem Thema "Zwischen Nachtschwärmern und Engeln".

Mittlerweile schon Kult ist im Bitburger Land das besondere Angebot einer mitternächtlichen Jugendchristmette. Über viele Jahre wurde dieser Gottesdienst vom Jugendliturgiekreis St. Peter zusammen mit Jugendpfarrer Herbert Lucas vorbereitet. Nachdem Pfarrer Lucas im September verabschiedet wurde, war die Zukunft der beliebten Mette zunächst einmal offen, zumal auch der Liturgiekreis in der alten Formation nicht mehr besteht. Doch schon im frühen Herbst hat sich eine Projektgruppe zusammengefunden, die sich für die Vorbereitung und Gestaltung zukünftiger Jugendchristmetten einsetzt, eine Initiative, die vom Kyllburger Dechanten Klaus Bender sehr begrüßt wird. "Im vergangenen Jahr habe ich zum ersten Mal eine Jugendchristmette hier in Kyllburg miterlebt", sagt der Dechant, "und ich bin glücklich darüber, dass es dieses Angebot in unserem Dekanat auch zukünftig geben wird." Dechant Bender, der selbst sieben Jahre Jugendpfarrer in Bitburg war, ist bereit, die Mette in diesem Jahr als Zelebrant zu halten. Doch kann man bei der Gestaltung weiterhin auf bewährte Kräfte zurückgreifen. Auch in diesem Jahr ist die "X-mas-Band" für die Musik verantwortlich. Die Musiker aus bekannten regionalen Bands formieren sich jedes Jahr eigens für diesen Gottesdienst, der die Weihnachtsbotschaft auf zeitgemäße Art und Weise weitersagen will. Die Stiftskirche hat sich im vergangenen Jahr als Ort der Mette bewährt. "Es gab zwar ein gutes Gedränge", berichtet Michael Hoffmann aus der Vorbereitungsgruppe, "aber jeder fand einen Platz und vor allem gibt es auch ausreichend Parkmöglichkeiten." Im Kreuzgang der Kirche soll im Anschluss an den Gottesdienst auch wieder zu einer Begegnung bei Glühwein oder Punsch eingeladen werden. Die Jugendchristmette beginnt am Heiligen Abend, 24. Dezember, um 24 Uhr in der Kyllburger Stiftskirche. Wer auf jeden Fall einen guten Sitzplatz haben möchte, sollte sich rechtzeitig auf den Weg machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort