Das macht Lust aufs Lesen

Bitburg · Das Eifel-Literatur-Festival bringt ab April wieder alles auf die Bühnen der Eifel, was Rang und Namen hat - darunter Bestseller-Autoren, Fernsehprominenz, Weltenbummler, Philosophen - und natürlich Literaturklassiker der Gegenwart.

 Starkes Festival, starke Partner: Arndt Neuhaus (RWE), Margareta Ritter (Bürgermeisterin Monschau), Ingolf Bermes (Vorstands-Vorsitzender KSK Bitburg-Prüm), Festival-Macher Josef Zierden, Schirmherrin Doris Ahnen, Joachim Streit (Landrat Eifelkreis), Michael Dietzsch (Vorsitzender der Dr.-Hanns-Simon-Stiftung) und Jürgen Hardeck (Kultursommer Rheinland-Pfalz) bei der offiziellen Präsentation des Festival-Programms in Bitburg. TV-Foto: Dagmar Schommer

Starkes Festival, starke Partner: Arndt Neuhaus (RWE), Margareta Ritter (Bürgermeisterin Monschau), Ingolf Bermes (Vorstands-Vorsitzender KSK Bitburg-Prüm), Festival-Macher Josef Zierden, Schirmherrin Doris Ahnen, Joachim Streit (Landrat Eifelkreis), Michael Dietzsch (Vorsitzender der Dr.-Hanns-Simon-Stiftung) und Jürgen Hardeck (Kultursommer Rheinland-Pfalz) bei der offiziellen Präsentation des Festival-Programms in Bitburg. TV-Foto: Dagmar Schommer

Lange erwartet, vielbeachtet und wieder überzeugend: Unter großem Interesse der Öffentlichkeit hat Josef Zierden am Mittwoch in Bitburg das Programm des Eifel-Literatur-Festivals präsentiert (der TV berichtete). Es ist die neunte Auflage des Lesespektakels quer durch die Eifel - und wie in den Vorjahren legt Festival-Macher Zierden auch diesmal ein Programm vor, das Lust auf Lesen macht. Der Trierische Volksfreund unterstützt das Eifel-Literatur-Festival als Medienpartner. Das Festival-Programm bietet 27 Autoren an 13 Orten. Ein Überblick:

Freitag, 23. April (20 Uhr, Wittlich, Aula Cusanus Gymnasium): Beim Programm "Friedensreich - ein Doitschlandabend" von Katja Riemann geht es um die Frage, was los ist, in den Schrebergärten, den Boutiquen, im Theater, im Osten oder Westen. Antworten geben Texte von Sibylle Berg oder Rammstein - gesungen und gelesen. Begleitet wird die Schauspielerin von Jazzgitarrist Arne Jansen.

Freitag, 30. April (20 Uhr, Prüm, Wandalbert-Hauptschule):Publizist und Fernsehmoderator Roger Willemsen stellt in einer Multimedia-Präsentation sein mit dem Fotografen Ralf Tooten erarbeitetes Buch "Bangkok Noir" vor, das Ergebnis nächtelanger Streifzüge durch die asiatische Metropole.

Donnerstag, 6. Mai (20 Uhr, in Prüm, Karolingerhalle):Der begnadete Erzähler Rafik Schami entführt mit seinem Buch "Das Geheimnis des Kalligraphen" in den Orient und bietet Liebesroman, Gesellschaftsporträt und Politthriller in einem.

Freitag, 7. Mai(20 Uhr, Gerolstein, Stadthalle "Rondell"): Über "Liebe, ein unordentliches Gefühl" spricht Philosoph und Publizist Richard David Precht. Bekannt wurde er mit "Wer bin ich und wenn ja, wie viele?", das auflagenstärkste Sachbuch 2008.

Dienstag, 11. Mai (20 Uhr, Bitburg, Haus Beda):Martin Suter (derzeit mit "Lila, Lila" in den Kinos) stellt sein neuestes Werk "Der Koch" vor. Das Buch, in dem es um Geld, Macht und Liebe sowie die weltweite Finanzkrise geht, soll im Februar erscheinen.

Freitag, 14. Mai (20 Uhr, Monschau, St. Michael Gymnasium): Um den Wahnwitz unserer Gesellschaft geht es in Sarah Kuttners Erstlingswerk "Mängelexemplar". Das Buch handelt von einer Frau, die von der Karriereleiter in die Depression schlittert.

Mittwoch, 19. Mai (20 Uhr, Wittlich, Cusanus Gymnasium):Er zählt zu den wichtigsten Autoren der deutschen Gegenwartsliteratur - in seiner Tagebuchreihe "Leben und Schreiben" gibt Martin Walser sich selbst preis.

Freitag, 21. Mai (20 Uhr, Welschbillig, Kulturscheune): Der ehemalige WDR-Intendant Fritz Pleitgen liest aus seinem Buch "Väterchen Don". Seine Reise zu diesem berühmten Fluss Russlands ist eine Zeitreise durch das neue und alte Russland.

Freitag, 28. Mai (20 Uhr, Gerolstein, Stadthalle "Rondell"): Die Geschichte eines Ehepaars erzählen Elke Heidenreich und Bernd Schroeder in ihrem Buch "Alte Liebe", das von selbstironischen Szenen und witzigen Dialogen lebt.

Dienstag, 1. Juni (20 Uhr, Monschau, St. Michael Gymnasium): Jacques Berndorf hat schnell reagiert und die Nürburgring-Affäre in seinem neuesten Eifelkrimi verarbeitet, der im Mai erscheint und beim Festival präsentiert wird.

Freitag, 4. Juni (20 Uhr, Bitburg, Haus Beda):Sie hat die Tagebücher von Thomas Mann herausgegeben und den Bestseller "Frau Thomas Mann" geschrieben, in "Unvollständige Erinnerungen" macht Inge Jens ihr eigenes Leben zum Thema.

Dienstag, 8. Juni (20 Uhr, Bitburg, Haus Beda):Michael Winterhoff ist Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und führt mit seinen Büchern "Warum unsere Kinder Tyrannen werden" und "Tyrannen müssen nicht sein" die Spiegel-Bestsellerlisten an.

Freitag, 27. August (20 Uhr, Daun, Forum): Arzt und Bestseller-Autor Dietrich Grönemeyer lädt mit seinen Büchern "Das Rückentraining" und "Neues Hausbuch der Gesundheit" zur Sprechstunde ein.

Samstag, 28. August (20 Uhr, Ulmen, Bürgersaal): Über ein Leben jenseits der Konfektionsgröße 38 geht es bei Susanne Fröhlich und ihrem Bestseller "Und ewig grüßt das Moppel-Ich".

Donnerstag, 2. September (20 Uhr, Heimbach, Burg Hengebach) und Freitag, 3. September, 20 Uhr, Bitburg (Haus Beda): Mehr als eine Millionen Mal wurde "Mieses Karma" von David Safier verkauft. Auch in "Jesus liebt mich" und "Plötzlich Shakespeare" überzeugt er mit Witz und schrägen Ideen.

Freitag, 3. September (20 Uhr, Adenau, Hocheifelhalle): Das Buch "Russendisko" machte Wladimir Kaminer bekannt. In "Meine russischen Nachbarn" geht es mit hintergründigem Witz um den ganz normalen Wahnsinn des Großstadt-Alltags.

Samstag, 11. September (17 Uhr, Mayen, Schloss Bürresheim): In der zweiten Festival-Halbzeit stellt Jacques Berndorf ein weiteres Mal "Nürburgring - ein Eifelkrimi" vor.

Freitag, 17. September (20 Uhr, Monschau, St. Michael Gymnasium): Simon Beckett sorgt mit Thrillern wie "Die Chemie des Todes", "Kalte Asche", "Leichenblässe" und "Obsession" für Nervenkitzel. In die Eifel begleitet den Briten sein Originalübersetzer Andree Heese.

Freitag, 24. September (20 Uhr, Kloster Steinfeld, Hermann-Josef-Kolleg): Rüdiger Safranski war mit Peter Sloterdijk Gastgeber der ZDF-Sendung "Philosophisches Quartett". Mit "Goethe & Schiller - Geschichte einer Freundschaft" entfachte er eine Schiller-Renaissance.

Samstag, 25. September (20 Uhr, Prüm, Wandalbert-Hauptschule): Treffen mit dem kauzigen Allgäu-Kommissar Kluftinger aus den Krimis von Volker Klüpfel und Michael Kobr.

Mittwoch, 29. September (20 Uhr, Himmerod, Klosterkirche): Zum "Buch der Antworten", "Quellen innerer Kraft" und "Herzensruhe" lädt Pater Anselm Grün ein. Er ist Deutschlands meistgelesener christlicher Autor.

Freitag, 8. Oktober (20 Uhr, Prüm, Wandalbert-Hauptschule): 2008 stellte Leonie Swann ihren Krimi "Glennkill" in Bitburg vor. In "Garou" ermitteln die Schafe weiter. Sie bleibt dem von ihr begründeten Genre "Schaf-Thriller" treu.

Freitag, 22. Oktober (20 Uhr, Daun, Forum): Erst musste Maria sich anhören, dass es ihm nicht schmeckt, dann legte Jan Weiler mit "Mein Leben als Mensch" humorvoll nach. Sein Bühnenprogramm bietet die Höhepunkte der Alltagsabenteuer.

Freitag, 29. Oktober (20 Uhr, Bitburg, Stadthalle): In einer Mega-Multimedia-Show stellt Frank Schätzing, der bereits 2006 mit "Der Schwarm" in der Eifel gastierte, nun seinen neuen Thriller "Limit" vor - ein Blick in die Zukunft im Jahr 2025.

Freitag, 5. November (20 Uhr, Wittlich, Synagoge): Judith Hermann gilt als literarisches "Fräuleinwunder" und wurde für "Sommerhaus, später" mehrfach ausgezeichnet. "Alice" ist das neueste Werk der Berliner Schriftstellerin, das sie beim Literatur-Festival im Gepäck hat.

Samstag, 6. November (20 Uhr, Bitburg, Stadthalle): Mit "Qu Topos - Suche nach dem Ort, den es geben müsste" macht Politik-Grandseigneur Heiner Geißler Station in der Eifel und liest Passagen aus der Geschichte über seine und die gesellschaftliche Suche nach dem Glück auf der Straße des Lebens.

Karten gibt es in den TV-Servicecentern Trier, Bitburg und Wittlich, unter der TV-Tickethotline 0651/7199-996 sowie unter www.volksfreund.de/tickets. Weitere Infos unter www.volksfreund.de/extra

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort