Aus für Kappensitzung in Dudeldorf: Biedeseecher steigen nicht mehr in die Bütt

Dudeldorf · Die Denafer Biedeseecher werden nicht mehr in die Bütt steigen. Der Vorstand des Karnevalsvereins hat die Kappensitzung, die seit zwei Jahren notgedrungen in der Dudeldorfer Burg ausgerichtet wurde, abgesagt. Die Enttäuschung ist auf allen Seiten groß.

 Bild aus besseren Tagen: Als die Dudeldorfer noch in der Turnhallefeiern durften, kamen in Spitzenjahen bis zu 300 Narren.

Bild aus besseren Tagen: Als die Dudeldorfer noch in der Turnhallefeiern durften, kamen in Spitzenjahen bis zu 300 Narren.

Foto: Rudolf Höser

Der Schlachtruf "De Biet, ahoi" wird in diesem Jahr weder in der Turnhalle noch in der Burg Dudeldorf erschallen. Der Vorstand des Karnevalsvereins Denafer Biedeseecher hat die Kappensitzung, die eigentlich am 30. Januar stattfinden sollte, abgesagt. 2013 hatten die Narren zuletzt in der Schulturnhalle feiern dürfen - dann kam aus Sicherheitsgründen das Aus (der TV berichtete).

Es hätten unter anderem neue Fluchttüren und eine Lüftungsanlage eingebaut werden müssen. Kostenpunkt für Brandschutz und andere Auflagen: 860.000 Euro, davon rund 200.000 Euro auf Kostender Ortsgemeinde. "Das ging schon aufgrund unserer Haushaltslage nicht", sagt Stefan Lonien, Bürgermeister von Dudeldorf. Außerdem hatte eine Umfrage bei den ortsansässigen Vereinen ergeben, dass bis auf die Karnevalisten keiner Interesse daran hatte, die Halle als Veranstaltungsort zu nutzen.

Deshalb entschied sich die Mehrheit der Ratsmitglieder Anfang 2015 gegen die aufwendige Sanierung der Turnhalle. Nachgebessert wird trotzdem, damit die Halle für den Schulsport weiter genutzt werden kann. Dabei kommen aber keine Kosten auf die Ortsgemeinde zu, da die Verbandsgemeinde (VG) Bitburger Land als Schulträger zusammen mit dem Eifelkreis Bitburg-Prüm und dem Land die Kosten von 350.000 Euro schultern. 30 Jahre lang hat man in der Schulturnhalle Karneval feiern können, doch nachdem die Kreisverwaltung die Räumlichkeiten unter dem Aspekt Gefahrenverhütung überprüft hatte, kam das Aus. "Seitdem haben wir nun zwei Jahre eine Notveranstaltung mit mäßig bis schlechten Erfolg in der Burg veranstaltet", sagt Johannes Lutsch, zweiter KV-Vorsitzender.

Zu Spitzenzeiten zählte der Verein bis zu 300 Menschen bei seinen Sitzungen - in der Burg kamen im vergangenen Jahr 100 zahlende Gäste, sagt Lutsch. In der Burg habe kein großer Raum zur Verfügung gestanden."In diesem Jahr ziehen wir daher die Konsequenzen und veranstalten lediglich noch einen Rosenmontagsumzug mit anschließendem Beisammensein am Sportlerheim", sagt Lutsch. Die Enttäuschung im Verein sei groß, die Lust, etwas zu veranstalten schwinde. "Ich habe gerade das Gefühl, dass man eher den Brauch, die Fastnacht zu verbrennen, aufleben lässt, anstatt die Fastnacht zu feiern", sagt Lutsch.

Auch für Bürgermeister Stefan Lonien ist die Absage der Kappensitzung "ein Verlust". Es sei aber auch nicht die einzige Sache, die man im Ort habe, gibt er zu bedenken und verweist auf eine Verschuldung von rund einer Million Euro, was in etwa 900 Euro pro Einwohner entspricht. Ihren Namen werden die Denafer Biedeseecher behalten. Der Karnevalsverein hatte sich einst nach einem Spottnamen benannt, der übersetzt Dudeldorfer Büttenpinkler heißt. Den Dudeldorfern wurde nachgesagt, dass sie das früher gemacht hätten.

Extra

Für die Organisation von Veranstaltungen aus besonderem Anlass wie Kirmes, Konzert oder Karnevalssitzung ist eine Gestattung nach Paragraf zwölf Gaststättengesetz erforderlich. Nach dem Baurecht sind Turnhallen große Unterrichtsräume für den Sportunterricht. Sollen Turnhallen öfter als sogenannte Versammlungsstätten genutzt werden, eine entsprechendeBaugenehmigung erforderlich. sn

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort