Nichts für Kinder: Straßen sperren darf nur die Polizei

Bitburg · Bitburg (cmo) Kinder und Jugendliche sollen während der Karnevalstage keine Straßensperren errichten und Autos anhalten, um von den Fahrern Geld oder Süßigkeiten zu verlangen. Das fordern die Stadtverwaltung Bitburg und die Polizei-Inspektion Bitburg in einer gemeinsamen Pressemitteilung.

Diese "Unsitte", die hin und wieder auftrete, berge eine erhöhte Unfallgefahr und sei auch nicht erlaubt. Deshalb bitten die Polizeiinspektion Bitburg und die Stadt alle Erziehungsberechtigten darauf zu achten, "dass ihr Nachwuchs sich nicht an solchen Aktionen beteiligt." Niemand habe etwas dagegen, so schreibt die Stadtverwaltung, wenn Kinder und Jugendliche nach alter Sitte von Haus zu Haus zögen und Heisch-lieder sängen, um Süßigkeiten zu erhalten. "Doch wenn sie Autos anhalten, ist schnell ein Unfall passiert."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort