Städtevergleich Bitburg/Wittlich Kritikfähige Lokalpatrioten

Bitburg/Wittlich · Nicht alle Verantwortlichen in den beiden Städten waren begeistert von der Idee, dass wir Bitburg und Wittlich einem umfassenden Vergleichstest unterziehen wollen. Der Grund für das Unbehagen war natürlich die Sorge, die eigene Stadt könnte schlecht abschneiden und – schlimmer noch – das könnte dann veröffentlicht werden.

Das Schlimme an dieser Hasenfüßigkeit angesichts einer potenziellen Konkurrenz ist, dass Verantwortliche in jeder Stadt natürlich auch die Schwächen ihrer Heimat kennen, aber manche meinen, dass es schon ausreicht, diese unter der Decke zu halten. Mit anderen Worten: Ein Manko wird erst dann zu einem Problem, wenn es öffentlich wird. Den Hasenfüßen sei gesagt: Besser ist immer ein offener Umgang und damit auch ein offensives Angehen von Problemen, sobald man sie selbst erkannt, nicht erst wenn sie auch der letzte bemerkt hat. Das Gute an unserem Test-Duell war, dass erstens die meisten, die in Bitburg und Wittlich Verantwortung in verschiedenen Bereichen tragen, keine Angst vor Konkurrenz hatten. Zweitens sind viele der positiven und negativen Punkte, die im Duell auftauchten, bereits erkannt und werden teilweise bereits bearbeitet. Drittens lässt sich bei Bitburgern und Wittlichern eine gesunde Mischung aus Lokalpatriotismus und Kritikfähigkeit konstatieren. Was bleibt ist, allen, die sich beteiligt haben, Danke zu sagen!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort