Alle Jahre wieder alles wie immer?!

Autor: Dagmar Schommer · Geschafft. Der Advent war, wie meistens, wenig besinnlich. So viel will noch erledigt werden. Irgendwie drängt sich alles auf den letzten Metern kurz vor Jahreswechsel. Keine Zeit, keine Zeit. Alle haben noch so viel zu organisieren und zu besorgen. Die Werbemaschine läuft. Als würde unter dem Tannenbaum die Liebe für einen Menschen im Wert des Geschenks aufgewogen werden.



Die Jagd endet für manche erst heute, am 24. Dezember, eingekeilt in eine Schlange vor einer Kasse, Schweißperlen auf der Stirn. Stress statt Freude.
Über die Festtage muss die Polizei so häufig wie sonst nie ausrücken und Dramen schlichten, die sich im Schatten vom Tannenbaum abspielen. Oh Tannenbaum! Selten hat er das richtige Maß. Aber das nur am Rande.
Wer einsam ist, leidet jetzt besonders. Bei den Telefonseelsorgern laufen die Drähte heiß. Kummer statt Kerzen. Für viele geht das so - alle Jahre wieder?!
Egal, ob wir alles geschafft haben, was wir wollten und egal, ob alles so perfekt ist, wie wir es uns gewünscht hätten: Mag die stille Nacht wieder ein bisschen stiller werden. Vielleicht sehen wir dann auch unsere Chance, irgendwo ein kleines Licht zu entzünden - und sei es noch so klein. Diese vielen kleinen Lichtlein sind am Ende das, was es ausmacht, das Fest der Familie, der Liebe und der Hoffnung. Frohe Weihnachten!
d.schommer@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort