Nur die Ruhe

Eine Niederlage im Fußball, Briten, die die EU verlassen möchten, das schlechte Wetter oder ein Autofahrer, der beim Abbiegen nicht blinkt: Über viele Dinge regen sich die Deutschen auf, diskutieren, streiten. Nicht einmal, nicht zweimal, oft tagelang.

Sicherlich ist es richtig und wichtig, seine Meinung zu sagen, sich auszutauschen. Jedoch sind es in den meisten Fällen die kleinen unveränderbaren Dinge, die das Fass zum Überlaufen bringen, die die Wut hochkochen lassen.

Diese Aggressionen bleiben vor allem aus gesundheitlicher Sicht oft nicht ohne Folgen: sich lautstark abzureagieren, Dampf abzulassen, bringt zwar kurzfristig Erleichterung und soll Magengeschwüren vorbeugen. Doch auf Dauer geht der Trend in die andere Richtung. Nicht wenige Mediziner sehen Verspannungen, Verwirrung sowie Kopf- oder Bauchschmerzen als direkte Reaktion auf Stress und Aggressionen.

Deshalb: Bleiben Sie gesund, regen Sie sich nicht unnötig auf, bleiben Sie ruhig, atmen Sie tief durch. Genießen Sie den Tag, jeden Tag, tun Sie etwas Gutes für sich, üben Sie Gelassenheit. Schlafen Sie lange, gehen Sie spazieren, sagen Sie Termine ab. Einfach so. Das hilft manchmal schon.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort