Auf die Kombination kommt es an

PRÜM. Start frei für die Veranstaltungsreihe Basilikakonzerte 2003: Georg Belkot und Christoph Schömig gestalteten den musikalischen Auftakt in der Prümer St. Salvator Basilika.

Konzert für Orgel und Violine in der Prümer Basilika - das ist auf den ersten Blick nichts Außergewöhnliches. Aber weit gefehlt. Denn das Zusammenspiel der beiden Instrumente war nicht nur Auftakt der diesjährigen Basilikakonzerte, sondern ganz nebenbei auch eine Premiere der besonderen Art. "Das ist das erste Mal, dass Orgel und Violine im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe zusammen spielen. Diese Kombination ist ungewöhnlich und gab es hier in der Basilika noch nie", erzählt Christoph Schömig. Schömig, Kantor der Region Westeifel, hat auch in diesem Jahr wieder einen bunten Konzert-Reigen für die Prümer Basilika zusammengestellt. Insgesamt acht Musik-Veranstaltungen mit den unterschiedlichsten Themenbereichen stehen auf dem Programm, im Mittelpunkt die Prümer Orgel. Die feiert nach dem Abschluss der Rundumerneuerung im Jahre 1973 übrigens ihr 30. Jubiläum. Auch das macht die diesjährige Konzertreihe zu etwas Besonderem. "Zudem erhalten wir in Kürze eine Setzeanlage mit über 4000 Speichermöglichkeiten. Das ist noch mal eine Modernisierung der Orgeltechnik", berichtet Schömig. Das erste Konzert des Jahres war durch die ungewöhnliche, aber dennoch einprägsame Kombination von Orgel und Violine gekennzeichnet. Eine Kombination, die Georg Belkot (Violine) und Schömig an der Orgel in den unterschiedlichsten Stücken zu einem besonderen Klangbild ausmalten. Beeindruckend: Georg Friedrich Händels Sonate Nr. 4 in D-Dur, die ihrem Ruf als Höhepunkt in der Barockmusik alle Ehre machte. Und auch der Konzertauftakt, die Sonate in e-Moll opus 5,8 von Arcangelo Corelli fesselte die Zuhörer. Corelli genoss Zeit seines Lebens den Ruf als italienischer Violinvirtuose und hatte großen Einfluss auf die Kompositionen von Johann Sebastian Bach.Und dies war nur der Anfang

Als Kontrast zum anspruchsvollen Zusammenspiel der beiden Instrumente bot Schömig dem Publikum auch einige Orgel-Solo-Stücke. Für nachhaltigen Eindruck sorgte hierbei das "Trivium" des estischen Komponisten Arvo Pärt, der in der zeitgenössischen Musik Kultstatus genießt. Konzert für Orgel und Violine - das war ein klangvoller Auftakt in die Prümer Konzertreihe. Über das ganze Jahr verteilt stehen neben zahlreichen Orgelkonzerten weitere Höhepunkte auf dem Programm. Unter anderem führt der Kammerchor der Region Westeifel das Oratorium "Elias" von Felix Mendelssohn-Bartholdy auf. Weitere Informationen zur Konzertreihe unter www.basilika-pruem.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort