Ausgezeichneter Pianist

DAUN. (red) Der Kulturkreis Daun und das Forum Daun laden am Freitag, 21. Februar um 20 Uhr zu einem Klavierabend mit Stephan Zirwes ein. Auf dem Programm stehen Werke von Johann Sebastian Bach, Franz Schubert und Franz Liszt.

Eingeleitet wird das Klavierkonzertes mit Stephan Zirwes mit der dritten Partita in a-moll von Johann Sebastian Bach, die im Jahr 1827 entstand. Der Komponist gab sie zusammen mit den fünf anderen Partiten als sein Opus 1 selbst heraus. A-moll ist auch die Tonart der folgenden Sonate von Franz Schubert D784. Sie gleicht in ihrer "weiträumigen" Anlage mehr einer Symphonie als einer Sonate und bekennt sich erst im Schlusssatz eindeutig zum Klavier. Die zweite Hälfte des Konzertes steht ganz im Zeichen Franz Liszts: Auf dem Programm steht der Zyklus "Années de Pèlerinage" (Deuxième Année: Italie), die musikalische Umsetzung seiner Pilgerjahre als Klaviervirtuose und Komponist. Er verwendet Motive aus der Malerei, der Musik und der Literatur Italiens und entwickelt daraus sieben charakteristische Klavierstücke. Stephan Zirwes begann seine pianistische Ausbildung im Alter von sieben Jahren bei Ursula Brosche aus Schalkenmehren. 1996 wechselte er zu Thomas Mombaur nach Mayen, der ihn auch für die Aufnahmeprüfung eines Musikstudiums vorbereitete. Seit Oktober 2001 bestreitet er ein künstlerisches und pädagogisches Studium bei Professor André Boainain aus Brasilien an der Staatlichen Hochschule für Musik Karlsruhe. Außer in einem festen Klavierduo spielt Stephan Zirwes seit mehreren Jahren in unterschiedlichen Kammermusik-Ensembles.Zahlreiche Preise bei nationalen Wettbewerben

Im Laufe seiner Ausbildung nahm er sowohl als Solist als auch als Kammermusikpartner an mehreren nationalen Wettbewerben teil, bei denen er mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet wurde. Im Januar diesen Jahres erhielt er zusammen mit Jenny Barz einen Förderpreis des Freundeskreises der Musikhochschule Karlsruhe in der Kategorie Klavier-Duo. Stephan Zirwes nahm an zahlreichen Kammermusikkursen des Landesmusikrates Rheinland-Pfalz und der Villa Musica teil. Eintrittskarten im Forum Daun, Telefon 06592/9513-12 oder -13.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort