Behinderte musizieren

BETZDORF/LUXEMBURG. (red) 1998 wurde im Institut St-Joseph Betzdorf, einer der ältesten Einrichtungen der Behindertenhilfe in Luxemburg, das Orchester Taka Tuka gegründet, in dem heute zwölf Musiker zusammenspielen.

Inzwischen hat dieses Orchester, das anfangs eher als internes Freizeitangebot gedacht war, einen gewissen Bekanntheitsgrad erreicht, und die Musiker treten regelmäßig in Luxemburg und im nahen Ausland auf. Charakteristisch für die Gruppe ist, dass hier Musiker mit einer geistigen Behinderung mit etablierten Musikern der luxemburgischen Musikszene zusammentreffen. Sowohl rhythmische als auch meditative Elemente bestimmen die Klangcharakteristik des Ensembles. Zudem zeichnet sich die Musik des Ensembles durch einen starken Anteil an freien Improvisationen aus. Nun hat Taka Tuka im Rahmen des europäischen Jahrs für Menschen mit Behinderung eine CD aufgenommen. Unterstützt wurde dieses Projekt unter anderem vom luxemburgischen "Ministère de la Famille, de la Solidarité sociale et de la Jeunesse". Die CD kann für zwölf Euro über folgende Adressen bestellt werden: john.schlammes @csse.lu; martine.wallenborn @csse.lu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort