Beim Publikum werden Erinnerungen wach

DAUN. Es war ihr zweiter Auftritt in Daun, und auch bei dieser Veranstaltung, die vom Forum Daun und dem Trierischen Volksfreund präsentiert wurde, begeisterten Michael Frank und Thomas Heinke mit ihrer "Simon & Garfunkel Revival Band" ihr Publikum - mehr als 300 Zuhörer.

Ihre Lieder wie "El Condor Pasa", "Cäcilia", "The Boxer" oder die legendäre "Mrs. Robinson" werden wohl immer Klassiker der Musikgeschichte bleiben. Paul Simon und Art Garfunkel, die sich Ende der 50er Jahre zunächst als "Tom and Jerry" zusammen taten und 1965 ihre erste Platte herausbrachten, wurden berühmt als Simon & Garfunkel. Mit dem Album "Sound of Silence" 1966 gelang ihnen der Durchbruch. Es folgten weitere Hits, die das Duo aus New York weltberühmt machten. 1971 trennten sich die beiden Musiker und spielten erst 1981 im New Yorker Central Park wieder zusammen.Ein Konzert wie ein neues Leben

Dieses Konzert sahen auch Michael Frank und Thomas Heinke aus Erfurt im West-Fernsehen, und es veränderte ihr Leben. Sie sammelten alles über die beiden Stars und sind heute Deutschlands einziges Duo, das als "Revival-Band" durchs Land tourt. Mehr als 100 Auftritte kommen für das Duo und Sebastian Fritzlar (Piano, Bass, Percussion) jährlich zusammen. Im Oktober 2002 waren sie zum ersten Mal in der Vulkaneifel. "Daun ist uns in guter Erinnerung geblieben", sagt Thomas Heinke. Nicht nur ihm, denn viele der mehr als 300 Gäste im Forum waren auch 2002 dabei. So wie Britta Renowitzki aus Kirchweiler. "Die beiden waren nett, hatten eine gute Ausstrahlung, und ihre Kombination aus Simon & Garfunkel-Stücken und eigenen Kompositionen hat mir schon damals gefallen", sagt die 18-Jährige. Erinnerungen an die Zeit von "Simon & Garfunkel" hat auch Brittas Tante, die 51-jährige Wahl-Frankfurterin Irma Wagner, die wöchentlich in ihre Heimat Kirchweiler kommt. "Es war eine wunderschöne Zeit damals. Ich war ein Jahr in England gewesen, und die Liedtexte von Simon & Garfunkel haben mir geholfen, die Sprache zu erlernen", erinnert sie sich. Michael Frank und Thomas Heinke boten im Forum eine große Auswahl ihres Repertoires. Bei den Hits ging das Publikum begeistert mit. Kein Zweifel, die Musiker auf der Bühne hatten den Geschmack der Konzert-Besucher getroffen. Thomas Heinke sang zudem auch eigene Songs, die dem Stil von Art Garfunkel ähneln. Ohne Zugabe ging es natürlich nicht, und dafür hatte man sich "Bridge over Troubled Water" aufgehoben. Ein Stück, das dem ganzen Konzert das I-Tüpfelchen aufsetzte. Das Resümee von Britta Renowitzki nach dem Konzert: "Es war super. Ich finde, bei den Liedern von Simon & Garfunkel steht die Musik und nicht die Show im Vordergrund."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort