Der Tänzer als Solist

Heute stellt die TV-Reihe über den Maler Pitt Kreuzberg das Bild "Harald Kreuzberg, der Tänzer" vor, das er in den 60er-Jahren, in der letzten Phase seines Wirkens und Lebens, in Ölkreide fertigte. Während seiner ganzen künstlerischen Schaffensperiode waren ihm Porträts, Köpfe und Menschenbilder wichtig.

Schalkenmehren. (red) Mit der TV-Reihe über Pitt Kreuzberg (1888 bis 1966) begeben wir uns auf die Spuren des Künstlers, der über 50 Jahre am Schalkenmehrener Maar gearbeitet hat, dennoch wollte er nie als Eifel-Maler bezeichnet werden. Dagegen ließ er sich das Prädikat "Maler der Eifel" gefallen. Das Werk "Harald Kreuzberg, der Tänzer" (Foto: Hartmut Flothmann), Ölkreide auf Leinwand, wurde 1962 angefertigt. Bei diesem Bild wählte der Maler eine eigentümliche Form für das Porträt, das seinen Neffen Harald darstellt, der Solo-Tänzer und Choreograf war. Als Schüler von Mary Wigman war er Vertreter einer ausdrucksstarken Tanzkunst, der noch in fortgeschrittenem Alter viel bewunderte Gastspiele als Solist in aller Welt gab. Das hochformatige Blatt zeigt von schräg oben eine Daraufsicht auf eine mächtige Stirn und einen kahlen Schädel. Die darunter liegenden Gesichtszüge sind ganz nach innen gewandt. Das ovale schmale Gesicht drückt einen hohen Grad an Konzentration aus. Augen und Mund sind geschlossen, das Kinn zeugt von Willensstärke und Entschlossenheit. Hals und Schultern sind mit einer freien, verspielten Linie nur angedeutet. Die Art und Weise, wie der Kopf schräg in die Bildmitte hineinragt, lässt an eine meditative Bewegung denken, in die der Körper des Tänzers versunken ist. Kreuzberg verwendete Öl- und Pastellkreiden. Die Eigenart des Pastells mit feinsten Übergängen und Farbschattierungen kann man an diesem Porträt sehr schön beobachten. Von Farben mag man hier eigentlich kaum sprechen. Es gibt auch keinen Hintergrund oder Gegenstände, die den Blick des Betrachters auf sich ziehen könnten. Nichts lenkt ab von der mit leichter Hand hingeworfenen Porträtskizze, deren Intensität dadurch noch verstärkt wird. In perfekter Weise dokumentiert der Maler hier seine Kunst des Weglassens. Hartmut FlothmannDer Autor der TV-Reihe Pitt Kreuzberg ist Kulturwart des Eifelvereins Schalkenmehren und Pitt Kreuzberg-Kenner.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort