Die kleinen Schwächen der Frauen

KELBERG. Erzieherin, Diplom-Sozialarbeiterin, jetzt Schriftstellerin: Birgit Wagner hat unter dem Künstlernamen Gitta Maria Berg einen Roman geschrieben. Er erscheint zur Frankfurter Buchmesse und trägt den Titel "Regieübernahme".

Gelesen und geschrieben habe sie schon immer gerne, erinnert sich Birgit Wagner und erzählt von selbst verfassten Theaterstücken für Schulfeiern und von ihrer Mitarbeit bei der Schülerzeitung. Damals wohnte sie in Heinsberg bei Aachen, war das fünfte von sechs Kindern ihrer Eltern und wollte Erzieherin werden. Schließlich machte sie das Abitur auf dem zweiten Bildungsweg und studierte Sozialarbeit. Über viele Jahre war sie ehrenamtlich in der Ehe- und Familienberatung tätig. Vor 17 Jahren kam sie in den Kreis Daun; heute lebt die 42-Jährige mit ihren drei Kindern - 18, 16 und elf Jahre - in Kelberg. Sie verfasste journalistische Texte, unter anderem für die Rubrik "Familienbande" im Trierischen Volksfreund, sie ist Pressefrau im Klub "Ladies Circle" in Daun. Zur Schriftstellerei kam sie, nachdem ihre Familiensituation eine Wende genommen hatte. Nun ist ihr erster Roman fertig. 300 Seiten hat das Debüt mit dem Titel "Regieübernahme". Ein Jahr Schreibarbeit und drei Monate Suche nach einem Verlag liegen hinter Birgit Wagner, die auf Empfehlung ihres Verlags unter dem Künstlernamen Gitta Maria Berg veröffentlicht. Am Eröffnungstag der Frankfurter Buchmesse wird sie am Stand des Verlags aus dem Buch vorlesen. Für Anfang November ist eine Lesung in Schalkenmehren geplant. Der Inhalt des Romans sei nicht völlig von ihrem Leben entfernt, sagt die frisch gebackene Autorin. "Aber das Meiste kommt aus der Fantasie." Birgit Wagner meint, dass sich manche Frau mit ihren eigenen Stärken und Schwächen in dem Buch wiederfinden könne. Ihre Intention sei es gewesen, humor- und liebevoll auf Sabine zu schauen. Das ist die 41-jährige Protagonistin in "Regieübernahme": geschieden, zwei Kinder, Chefin einer Damenboutique, hin- und hergerissen zwischen der alten und der neuen Liebe. Anschaulich und lebensnah wolle sie die Leserschaft am turbulenten Alltag von Sabine teil haben lassen, Einblick in deren Gefühlschaos geben und ihr in ihrem Entscheidungsprozess ganz nah sein. "Ja, es ist eine Liebesgeschichte", sagt Birgit Wagner. "Aber es ist noch mehr: Es geht auch um tiefe, alles umfassende Freundschaft, um Solidarität und um Liebe zwischen Frauen." Birgit Wagner liest am Montag, 7. November, im Landgasthof Michels, St.Martin-Straße 9, in Schalkenmehren aus "Regieübernahme".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort