Ein Dorf wird zur Kunstgalerie

BEFORT. (utz) Jedes Jahr verwandelt sich der Burgflecken Beaufort im Juli in eine überdimensionale Kunstgalerie. Dieses Jahr zum zehnten Mal. Das Festival "Art in Beaufort" feiert Jubiläum.

In eine riesige Kunstgalerie im Freien verwandelt sich der Ort Befort nun schon zum zehnten Mal. Für die zehnte Auflage von "Art in Beaufort" vom 18. bis 27. Juli haben die Organisatoren wieder ein Programm mit viel Kunst und Musik entwickelt. Im Jahr 200 wurde in Befort das erste internationale Skulpturensymposium veranstaltet. Damals hatten sich 38 Künstler um die Teilnahme beworben, für 2002 lagen bereits 53 Bewerbungen aus 21 Ländern vor. An den Veranstaltungsorten im Innenhof des Renaissance-Schlosses, in der mittelalterlichen Burgruine, im Rathaus, im Kummelsbau oder im "Hiirdenhaus" werden auch in diesem Jahr mehr als 300 Werke namhafter Luxemburger und ausländischer Künstler präsentiert. Die Ausstellung kann vom 19. bis 27. Juli täglich von 10 bis 20 Uhr besichtigt werden.Veranstalter ist die Gemeinde. Die während der Symposien geschaffenen Kunstwerke bleiben in ihrem Besitz. Sie werden ihre endgültigen Standorte in einem "Jardin de sculptures" im Park "Häerenwies" finden, an dem derzeit noch gearbeitet wird.Konzerte und Theaterinszenierungen im Dorfkern und in der Burgruine und im Innenhof des Renaissance-Schlosses bieten am Eröffnungswochenende von Freitag, 18. Juli, bis Sonntag, 20. Juli, Unterhaltung für Kunst- und Musikfreunde. Zur zehnten Ausgabe wird die Route von Deutschlands größter Oldtimer-Zuverlässigkeitsfahrt der "2000 Kilometer durch Deutschland" erstmals am 20. Juli durch Befort führen. Auf der mit Abstand größten und spektakulärsten deutschen Langstreckenfahrt sind mehr als 200 Oldtimer unterwegs.PROGRAMM:FREITAG, 18. JULI: Kummelsbau: 18.30 Uhr, Vernissage der Ausstellung "Art in Beaufort" und Eröffnung des zweiten Skulpturen-Symposiums mit Musik. Burg: 20.30 Uhr, Tanzperformance; 22 Uhr, große Sambafete; Schloss: ab 20.30 Uhr, Latin Jazz; 22.30 Uhr, Performance an der großen Stahlglas-Skulptur "Big Baby". SAMSTAG, 19. JULI: Burg: Belarus, russische Folklore; Dorf: ab 14 Uhr Musik; 20 Uhr, Countrymusik; 22.30 Uhr, Performance an "Big Baby". SONNTAG, 20. JULI: Burg: ab 12 Uhr, Bodypaintung-Performance; 12 bis 21 Uhr, Jazzmusik. Schloss: 14.30 Uhr, Tanzperformance; 17 Uhr, Sambrasil, große Sambafete; Schlossparkplatz: 15 Uhr, Nobie Dixie Band, 15.30 Uhr, "2000 Kilometer durch Deutschland". Zentrum: 14.30 Uhr, kubanische Karnevalsrythmen; 15 Uhr, Salsa; 15.30 Uhr: Brasilianisches Fest; 19 Uhr: Rock'n Roll-Musik; 22.30 Uhr, Performance an der großen Stahlglas-Skulptur "Big Baby". Weitere Informationen unter www.artinbeaufort.lu oder Telefon 00352/836047. het

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort