Ein Junggeselle im Garten

BITBURG/BIESDORF. Das Beda-Haus dient am Wochenende als Theater-Kulisse: Ehemalige Biesdorfer Schüler führen das Stück "In seinem Garten liebt Don Perlimplin Belisa" auf.

Der reiche, gebildete Don Perlimplin ist ein eingefleischter Junggeselle. Mit Frauen hat er nicht viel am Hut. Das ändert sich, als er überredet wird, zu heiraten. Perlimplin lässt sich breit schlagen, verliebt sich sogar in Belisa. Er findet jedoch heraus, dass seine Frau einen mysteriösen Liebhaber hat, der ihr sehr feurige Briefe schreibt. Dann kommt es zum Treffen der drei. Wie die Geschichte weiter geht, kann man am Wochenende im Bitburger Beda-Haus erfahren. Dort führen ehemalige Schüler der Biesdorfer Theater-AG an drei Tagen das Werk "In seinem Garten liebt Don Perlimplin Belisa" (von Federico Garcia Lorca) auf. "Wir wollten uns nach langer Zeit einfach noch mal treffen und zusammen Theater spielen", sagt Saskia Mertens. Und da hat auch Christine Conradt, Leiterin der Theater-AG in Biesdorf, gerne mitgemacht: "Das ist eines der Stücke, die mir schon immer gut gefallen haben." Optimale Bedingungen für die Aufführung bietet das Beda-Haus in Bitburg. Christian Weber: "Das Stück spielt an mehreren Schauplätzen: Wir fangen an im Innenhof, gehen dann weiter in den Saal, und das Ende spielen wir im Garten." Das Publikum muss selbstverständlich mit den Akteuren mitziehen. Aber das lohnt sich, verspricht Conradt: "Es ist ein sehr poetisches Stück - wie ein gespieltes Gedicht. Jeder Satz ist wichtig." Aufführungstermine sind Freitag bis Sonntag, 27. bis 29. August, jeweils um 20.30 Uhr im Bitburger Beda-Haus. Kartenvorbestellungen sind möglich unter Telefon 06561/96450.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort