Eine Minute der Besinnung

BITBURG. (mws) Mit dem "Text des Monats" ermutigt Schriftsteller Eberhard Kirchhoff Eifeler, Gedichte zu schreiben. Die besten Werke werden veröffentlicht.

Hobby-Autoren spricht Eberhard Kirchhoff mit seiner Aktion "Text des Monats" an. "Eine kleine, aber erfreuliche Sache", findet der Schriftsteller. Seit Juni 2002 sammelt er Gedichte und wählt alle vier Wochen das Beste aus. Dieses wird im Bitburger Stadt- und Landboten abgedruckt und hängt außerdem als Plakat in Schulen, Behörden und Buchhandlungen. "Eine Minute der Besinnung" will Kirchhoff damit im Alltag anbieten. Der Autor des jeweiligen Gedichts bekommt eine Prämie von 30 Euro. Etwa 100 Texte gehen pro Monat in Eberhard Kirchhoffs "Altstadt-Atelier" ein. Nicht nur aus der Stadt, auch aus dem gesamten Landkreis Bitburg-Prüm kommen die Autoren. "Ich freue mich, dass das so gut angekommen ist", sagt Kirchhoff. Der Wahl-Bitburger ist selbst seit 25 Jahren im Verband Deutscher Schriftsteller und hat zahlreiche eigene Gedichtbände wie "Asphalttexte aus dem Ruhrgebiet" oder "Runde Sachen" veröffentlicht. Aus Dortmund zog der 50-Jährige 2001 in die Eifel. "Es ist landschaftlich toll hier", sagt er: "Ich mag vor allem die frische Luft. Und hier kann man noch Pionierarbeit leisten." Dazu seien aber auch aufgeschlossene Menschen notwendig ­ wie Werner Pies von der Kulturgemeinschaft. Mit ihm zusammen hat Kirchhoff die Aktion "Text des Monats" erdacht. Ein weiteres Projekt plant er bereits: Gedichte auf Bierdekkeln will Kirchhoff veröffentlichen. "Das habe ich vor etwa 15 Jahren schon einmal in Dortmund gemacht", erzählt der Autor. Mehrere Brauereien aus dem Ruhrgebiet druckten damals Lyrik auf ihren Papp-Untersetzern ab. Auch in der Bierstadt Bitburg sollte sich das machen lassen. Wenn Eberhard Kirchhoff nicht gerade selbst schreibt oder sich mit den Werken anderer befasst, unterrichtet er Deutsch, Französisch, Religion und Sport am Europäischen Berufsbildungswerk in Bitburg. "Ich habe das Gefühl, dass ich da gebraucht werde", sagt er. Einsendungen für den "Text des Monats" an: Eberhard Kirchhoff, Im Graben 7, 54634 Bitburg, Telefon 06561/947530. Einen Abend zum Thema Orient mit Eberhard Kirchhoff gibt es am Dienstag, 11. Februar, um 19 Uhr im Bitburger Haus Beda. Unter dem Motto "Teilweise unverschleiert" wird der Autor aus seinen Werken lesen und Bilder aus Aserbaidschan zeigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort