Experiment gelungen

DARSCHEID. (dz) Es war ein Experiment und viel Arbeit: Zum 40-jährigen Bestehen des Musikvereins Darscheid spielten die Rock-Coverband Candy Apple Red und der Verein gemeinsam ein Programm aus Rock, Blues und Klassik.

Wer ein Festkonzert in gediegenem Rahmen mit Bestuhlung erwartet hatte, wunderte sich, als er das Festzelt betrat: Stehtische, eine Bühne mit großer Musik- und Lichanlage und eine Atmosphäre wie bei Auftritten von Maniac oder Megabite. Der Musikverein (MV) Darscheid wurde 40 Jahre alt und feierte anders als andere Vereine. "Für 40 Jahre musste es etwas ganz besonderes sein", sagte Moderator Hans Gräfen. Eine Riesen-Party statt einem üblichen Konzert. Die Idee dazu hatten Sasacha Kordel, Dirigent des MV und Christian Laux, Schlagzeuger der Band und Trompeter im MV. Gemeinsam überlegten sie, was man zusammen spielen könnte, und Kordel arrangierte schließlich alle Stücke selbst für die Darscheider Musiker. Drei Musikblöcke kamen dabei heraus - mit Stücken von Bach bis Van Halen.Publikum so bunt gemischt wie die Musik

Das mehr als 600-köpfige Publikum war genauso bunt gemischt wie die Musik: von Jugendlichen, die abfeiern wollten, bis hin zu betagteren Gästen, die aus Verbundenheit zum Musikverein gekommen waren. Was erwarteten sie von dem Abend? Insgesamt gingen die Vorstellungen von "ein wenig Candy mit viel Musikverein" bis hin zu "ein wenig Musikverein mit viel Candy". Trudi Osiewacz aus Neunkirchen: "Ich bin total gespannt, weil ich den Verein und die Band kenne. Es ist ein Experiment." Ähnlich äußerte sich Landrat Heinz Onnertz: "Ich erwarte einen schönen Abend und hoffe, dass das Experiment funktioniert - gerade auch, weil es einmalig ist und Musikverein und Band aus unserer Gegend kommen." Und das Experiment funktionerte. Bereits beim Eröffnungsstück "Also sprach Zarathustra" zeigte sich die über einjährige Probenarbeit und das Können von Musikern und Dirigent. Hervorragend spielten Rock- und Blasmusiker zusammen, nichts wirkte fremd oder störend. Fließend auch der Übergang zum ersten Rockstück "Let me entertain you" von Robbie Williams. Ob bei klassischen oder modernen Stücken, die Musiker und die verschiedenen Elemente aus Blas und Rockmusik ergänzten sich hervorragend. Bon Jovi, Queen, Aerosmith und Westernhagen zogen das Publikum in den Bann wie Strauss und Bach. Ein besonderes Schmankerl boten die Darscheider ihren Zuhörern mit einem unter Blasmusikern sehr bekannten Potpourri: "Stell- dich-ein aus Oberkrain". Statt der üblichen volkstümlichen Interpretation erklangen die Volkslieder "verswingt" mit Rockelementen. Jung und Alt sangen dabei gemeinsam: Rock- und Volksmusik müssen keine Gegensätze sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort