Gefühlsstarke Arie

DAUN. Ein musikalisches Ereignis von hohem Niveau war das Adventskonzert des Kulturkreises Daun, das in der Nikolauskirche veranstaltet wurde.

Eine kluge Programmfolge, ein wunderbarer Mezzosopran, drei präzise gestaltende Instrumentalisten: Wenn der Kulturkreis zum Adventskonzert in die Nikolauskirche einlädt, garantieren die Ausführenden ein musikalisches Ereignis von hohem Niveau.Als am Ende Martina Klesse-Schmitz (Gesang), Markus Schmitz (Violoncello), Peter Scheerer (Trompete) und Professor Johannes Geffert (Orgel) die Empore verließen, um sich ihrem Publikum im Chorraum zu zeigen, ging eine schöne, inhaltlich ganz am christlichen Advent orientierte Zugabe in lang anhaltenden Beifall über. Mit Stücken aus der hohen Zeit der barocken Instrumentalmusik - Albinoni und Fux - und einer gefühlsstarken Arie ihres Zeitgenossen Telemann war das Konzert begonnen worden. Aus Klassik und Romantik stammten weitere Stücke, bevor sich der Bogen wieder zurückspannte und der Trompeter mit Torelli Gelegenheit erhielt, in kurzen Sätzen im hohen diatonischen Bereich mit charakteristischen Motiven zu brillieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort