Geschäft ohne Abzocke

ULMEN-MEISERICH. Der Diplom-Ingenieur Uwe Kowoll schafft in seiner Freizeit moderne Kunst. Weil er sich über die hohen Gebühren bei der Präsentation und dem Verkauf seiner Bilder im Internet ärgerte, gründete er das Kunstauktionshaus www.artobay.de und gibt nun auch anderen Künstlern die Möglichkeit, sich darüber selbst zu vermarkten.

Uwe Kowoll wohnt mit seiner Familie in einem schmucken Haus am Rand des Ulmener Ortsteils Meiserich. "Wir fühlen uns sehr wohl hier und freuen uns immer wieder neu über diesen Ausblick", sagt er, als er aus dem Wohnzimmerfenster auf Wiesen und Wald deutet. Die Natur zum Greifen nah, also ideale Bedingungen zum Malen. Doch gleichzeitig ist er als moderner Künstler weit weg von der großstädtischen Kunstszene. Aber Uwe Kowoll hat einen Weg gefunden, das Wohnen auf dem Land und die überregionale Präsentation seiner Bilder miteinander zu verbinden: Seine Kunst entsteht in seiner Freizeit zuhause, und von dort aus zeigt und verkauft er seine modernen Bilder den Kunstfreunden in ganz Deutschland und halb Europa über das Internet. "Ich habe mich immer schon für Kunst interessiert", sagt der 42-jährige Diplom-Ingenieur und berichtet von dem Ereignis, das für ihn Durchbruch und Motivation gleichzeitig war. 1992 hatte er sich mit der großformatigen Arbeit "Illuminations" bei einem internationalen Kunstwettbewerb in Stuttgart beworben, und eine renommierte Jury hatte ihn unter die ersten Zehn platziert. In den Folgejahren präsentierten Galerien in Baden-Baden, Bonn und Luxemburg seine Bilder. Vor fünf Jahren richtete Uwe Kowoll eine eigene Internet-Galerie ( www.kap-art.de) ein. Darin kann der Besucher die Ergebnisse seines "kreativen Konflikts zwischen Farbe, Form und Material" und des Experimentierens mit verschiedenen Materialien betrachten: Öl und Acryl mit Eisen- und Kaffeepulver oder mit Leinenapplikationen auf Spanplatte oder Karton. Die Bilder heißen "Feuervogel", "Labyrinth" oder "Diabolo". Sie haben dynamische Konturen und sind energiegeladen. Nun hat Kowoll ein neues Projekt verwirklicht. Aus dem persönlichen Ärger darüber, dass Künstler beim Internet-Verkauf regelrecht abgezockt werden, entwickelte er die Idee eines non-profit-Kunstauktionshauses. Unter www.artobay.de können Künstler sich selbst vermarkten. Kowoll ist der Administrator, die Künstler stellen ihre Bilder hinein und verkaufen sie selbständig, sie zahlen dafür keine Gebühren. Aktuell stehen "the painter" Uwe Kowoll und 193 andere Künstler aus Deutschland und dem europäischen Ausland darin. "Wir alle wünschen uns aber noch mehr Besucher und natürlich entsprechend mehr Käufer", spricht Uwe Kowoll das Hauptanliegen aus und sinnt über Möglichkeiten nach, die Bekanntheit seiner Internet-Auktionsbörse zu vergrößern. Kontakt: Uwe Kowoll, Ulmen-Meiserich, Telefon 02676/1356; E-Mail: capitan@t-online.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort