Heller-Begeisterung

DAUN. (bb) Vom Hobbymaler Ralf Heller aus Dreis-Brück stammt in diesem Jahr die Vorlage für die Weihnachtsgabe des Dauner Kulturkreises: das Aquarell "Totenmaar".

"Das Bild ist wunderschön", sagt Sabine Gabriel aus Waldkönigen spontan. "Mein Schwerpunkt war die Gestaltung des Wassers", erläutert Ralf Heller und reicht den Mitgliedern des Kulturkreises Daun einen (auch handwerklich sehr geglückten) Druck seines 2002 gemalten Bilds "Totenmaar". Es ist die traditionelle Jahresgabe des Kulturkreises an seine Mitglieder, handsigniert und nummeriert. Nach Sabine Gabriel kommen Christine und Rainer Serocka aus Kelberg und Ingeborg Gilsdorf aus Daun an die Reihe. Auch bei ihnen Freude und einhellige Zustimmung: "Eine besonders reizvolle Interpretation des beliebten Malermotivs", sagen die Kunstfreunde. Ralf Heller ist über die Ausstellung "Kreativität als Hobby" an den Kulturkreis gekommen. Das Malen habe er wohl geerbt, erzählt er. Seine Mutter war Kinderbuchillustratorin, sein Vater Bildhauer. Heller hat Innenarchitektur studiert und war selbstständiger Unternehmer. Nun ist er Rentner und hat Zeit und Muße, sich in anderen Maltechniken zu versuchen, etwa der Acrylmalerei. Für das kommende Jahr ist eine Ausstellung im Forum Daun geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort