Hoffnung ist immer da

Elfi Sklepik, freischaffende Malerin und freiberufliche Heilpraktikerin für Psychotherapie, öffnet am 24. und 25. November ihr Atelierhaus und zeigt aus dem zurückliegenden Jahrzehnt Aquarelle, Akte und Naturbilder sowie aus jüngster Zeit politische Malerei mit Grafik.

 „Alles ist Entwicklung“: Elfi Sklepik öffnet ihr Atelier. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

„Alles ist Entwicklung“: Elfi Sklepik öffnet ihr Atelier. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Darscheid. (bb) Sie sei eine Geschichtenerzählerin, sagt Elfi Sklepik im Gespräch mit dem Trierischen Volksfreund und deutet dabei auf das Bild auf der Staffelei. Sie hat auf dem Ausschnitt einer Erdkugel die Klimaerwärmung thematisiert: Gletscher schmelzen, Wasser wird knapp, die Landschaft versteppt. In den Vordergrund hat sie einen chinesischen Drachen gerückt. "In China zählt der Mensch nicht viel, da gilt nur der Profit," sagt Elfi Sklepik. Doch immer sei auch Hoffnung in ihren Bildern; in diesem Falle komme sie von oben und von unten, erläutert sie mit Blick auf den symbolträchtigen Storch und das satte, auf Fruchtbarkeit hinweisende Braun der Erde. Bei aller Bedrohung laute ihre Botschaft: "Es gibt Hoffnung, dass wir Menschen die Probleme in den Griff bekommen."Erste Einzelausstellung im Jahr 2001

Wenn Elfi Sklepik über ihre aktuellen Arbeiten spricht, sagt sie: "Alles ist Entwicklung." Liegt doch der Beginn ihres künstlerischen Schaffens über drei Jahrzehnte zurück, als sie mit Ton und Stein zu arbeiten begann. Der Durchbruch zur Malerei begann 1995, als sie Schülerin von Walter Wilde (Daun-Waldkönigen) wurde. Seit 1998 belegt sie zudem Seminare und Kurse an der Europäischen Kunstakademie in Trier. Ihre erste Einzelausstellung war 2001 in der Dauner Volksbank; sie zeigte ihre Bilder und Skulpturen auch in Trier, Luxemburg, Prüm, Wittlich, Hillesheim, Schönecken, Kelberg, Mayen, Andernach und Bad Bertrich. Und nun lädt sie die Kunstfreunde zum Offenen Atelier in ihr Haus in Darscheid ein."Meine Schwerpunkte werde ich einzelnen Räumen zuordnen," beschreibt Elfi Sklepik das Konzept ihrer Retrospektive. Sie zeige gesondert die frühen Aquarelle, die Akte, die Bilder zum Thema Natur und die neuen Arbeiten, in denen sie zuweilen auch Malerei und Grafik kombiniere. Dazu gehören auch die menschengroßen Jute-Fahnen mit Motiven aus Afrika in Acryl und Kreide.Elfi Sklepiks Aktion "Offenes Atelier" ist am Samstag, 24. November, und am Sonntag, 25. November, jeweils von 13 bis 18 Uhr, in Darscheid, Auf dem Hügel 2. Kontakt: Telefon 06592/3594, E-Mail: esklepik@aol.com, Internet: www.e-sklepik.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort