Jazz und Kunst im Einklang

Prüm. (kth) Bei der 46. Ausstellung der Europäischen Vereinigung Bildender Künstler aus Eifel und Ardennen (EVBK) in Prüm (der TV berichtete) kamen auch die Enthusiasten der Jazzmusik auf ihre Kosten. Bei der Sonderausstellung im Erdgeschoss der ehemaligen Abtei spielte am Wochenende die Gruppe "Salsae mentes" aus Ostbelgien.

Schon seit einigen Jahren ist es Brauch geworden, dass die EVBK-Ausstellungen jeweils von einer Sonderausstellung begleitet werden. "Licht und Schatten" lautet das Thema der diesjährigen Präsentation, für die das Kreuzgewölbe im Erdgeschoss des Regino-Gymnasiums das besondere Ambiente bietet. Nach den Worten von EVBK-Präsident Dieter Boeminghaus haben sich diese Ausstellungen in der Vergangenheit als sehr effizient erwiesen, vor allem weil die Maler und Bildhauer Zeitgeist demonstrieren.Bezahlbare Kunst im kleinen Format

Dort haben die Künstler Gelegenheit, vom Format her kleinere Arbeiten auszustellen, die der Besucher zu moderaten Preisen erwerben kann.Erstmals war ein Konzert der Jazz-Initiative Eifel die besondere Attraktion für die Besucher. Initiator Hermann Nahrings hatte Kontakte ins Nachbarland geknüpft und das ostbelgische Ensemble "Salsae mentes" in die Abteistadt eingeladen. Geleitet wird die Jazzgruppe von Saxophonist Luc Brammatz. Beim Auftritt in Prüm wurde er begleitet von Gittarist Daniel Chavet und Kontrabassist Jaques Pirad. Das Repertoire des Jazz-Trios war abgestimmt auf das Motto der EVBK-Sonderausstellung "Licht und Schatten". Unüberhörbar kam das Thema in der Jazzmusik zum Ausdruck. Beispielsweise in der Improvisation, aber auch bei der melodisch-beschwingten Interpretation von "Mi Boj a Samba" oder "Another Day", ein Werk des Komponisten James Taylor, das eher zum Nachdenken anregte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort