Kesse Quasselstrippe kommt wieder

PRÜM. Zwei starke Frauen zu Beginn und Ende: Elke Heidenreich wird das Eifel-Literatur-Festival am 5. Mai in Prüm eröffnen. Alice Schwarzer liest zum krönenden Abschluss am 10. November.

Noch ist es ein gut gehütetes Geheimnis, wer beim Eifel-Literatur-Festival auftreten wird. Vor dem 22. März, dem Tag der Pressekonferenz, möchte Organisator Josef Zierden noch nichts verraten. Auf der anderen Seite wird der geistige Vater des Festivals langsam unruhig. Kaum sind "Helau" und "Alaaf" verklungen, möchte er gerne die Trommeln für die Veranstaltung schlagen. Exklusiv für den Medienpartner des Eifel-Literatur-Festivals, den Trierischen Volksfreund, hat er ein bisschen aus dem Nähkästchen geplaudert.Mehr als 700 Zuschauer bei Heidenreich

Zur Auftaktveranstaltung wird, wie vor drei Jahren, Elke Heidenreich zu Gast in Prüm sein. 2003 wollten mehr als 700 Zuschauer sie sehen. Damals kam sie mit ihrem Ex-Mann Bernd Schroeder und las aus ihrem gemeinsamen Buch "Rudernde Hunde". Die Bestseller-Autorin und ZDF-Moderatorin hat zwar kein neues Werk im Gepäck, wenn sie nach Prüm kommt, dafür aber einen reichen Fundus, aus dem sie schöpfen wird. Wer die Vielleserin mit dem kessen Mundwerk nicht verpassen möchte, sollte sich den 5. Mai dick im Kalender anstreichen. Im Herbst, genauer gesagt am 20. Oktober, wird Peter Scholl-Latour im Forum in Daun auftreten. Bekannt ist der Journalist vor allem durch seine Korrespondentenberichte von den Brennpunkten der Welt. Er ist ein gefragter Fachmann in vielen Talkshows und hat zahlreiche Bestseller geschrieben. In seinem jüngsten Buch "Koloss auf tönernen Füßen" schildert er die gefährliche Überdehnung amerikanischer Macht und die gleichzeitige Herausforderung durch den Irak und Nordkorea. Ein starker Festival-Auftakt braucht auch einen Paukenschlag zum Ende, der noch lange nachhallt. Und wer wäre besser dafür geeignet als Alice Schwarzer, Wortführerin der feministischen Bewegung in Deutschland. Auch mit ihr gibt es ein Wiedersehen in der Abteistadt. Wie Elke Heidenreich war sie ebenfalls im Jahr 2003 Gast des Eifel-Literatur-Festivals. "Alice Schwarzer kommt nur zu uns, sie nimmt kaum noch Termine wahr", sagt Josef Zierden, und in seiner Stimme schwingt ein wenig Stolz mit. "Liebe Alice! Liebe Barbara! Briefe an die beste Freundin" heißt ihr Buch, aus dem sie am 10. November in der Aula der Wandalbert-Hauptschule Prüm vorlesen wird. Alice Schwarzer will Freundin mitbringen

Dabei geht es um den Briefwechsel zweier Frauen, die in ihrer Jugend beste Freundinnen waren, sich aber aus den Augen verloren und erst nach 40 Jahren zufällig wieder trafen. "So wie es aussieht, bringt Alice Schwarzer ihre Freundin sogar zur Lesung mit", sagt Zierden. Barbara Maia ist freie Autorin und lebt in Berlin. Zusammen mit Alice Schwarzer erinnert sie sich an den Aufbruch in der Wuppertaler Provinz und an eine männerdominierte Spießerwelt in den späten 50er- und frühen 60er- Jahren. Das komplette Programmheft liegt ab dem 22. März in der Buchhandlung Hildesheim aus. Dann startet auch der Kartenvorverkauf für alle Veranstaltungen. Man kann sich jedoch jetzt schon für die oben genannten Termine vormerken lassen. Informationen gibt es unter der Telefonnummer 06551/2489.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort