Kunst kommt von kund tun

WALLENBORN. (bb) Für Barbara Blasius war Thomas Egelkamps Kurs "Spurensuche" an der Trierer Kunstakademie der Aufbruch in den eigenen Stil und ihre persönliche Formensprache. Sie malt Bilder von hoher kompositorischer und farbgestalterischer Aussagekraft.

Kunst kommt von kund tun. Für Barbara Blasius ist dieses Wort, mit dem Thomas Egelkamp 1999 an der Trierer Kunstakademie den Kurs "Spurensuche" eröffnete, zum Motto des eigenen künstlerischen Schaffens geworden. "Er hat damit genau das ausgesprochen, warum ich malen wollte", erinnert sich die 41-Jährige im Gespräch mit dem TV . Auch Egelkamps These, dass sich im Werk des Künstlers das Leben breche, sei ihr zur Realität geworden. Egelkamp habe sie sehr gefordert und zum Kämpfen gebracht. Heute weiß Barbara Blasius, dass Thomas Egelkamp sie "mindestens zehn Schritte" vorangebracht hat. Mit dem Malen hat die zweifache Mutter sich seit 1991 beschäftigt und hat auf Leinwand mit Farbe experimentiert. Aber erst als der Kursleiter ihr die Platte aus geleimtem Schichtholz als Untergrund und eine Mischung aus Quarzsand, Farbe und Holzleim zur Gestaltung empfahl, begann sie, große emotionale Bilder zu verwirklichen. Davon geben heute die Exponate in ihrem Haus in der Wallenborner Höhenstraße ein eindrucksvolles Zeugnis. Im Wohnzimmer nimmt den Besucher das Bild "Zeit des Reifens" als Hommage an die Toskana in seinen Bann. Die Feigen und das Licht streben ihre Wirklichkeit ausschließlich durch Farben und Formen an, das Wirklichkeitsvorbild ist abstrahiert. Oder ein paar Schritte entfernt das Triptychon "Erkenntnis" mit Flächen von nachtschwarzem Blau und Strudeln von ganz hellem, mit Weiß durchdrungenem Blau. Und unten im Flur ein Bild, das Assoziationen an eine knospende Pflanze weckt. Barbara Blasius stammt aus Köln. Die Neigung zum künstlerischen Schaffen liegt in der Familie: Ihr Großvater hat Radierungen gemacht, ihr Vater malt Aquarelle. Seit 22 Jahren lebt Barbara Blasius in Wallenborn und hat mehrere Malkurse an der Trierer Kunstakademie belegt, sich mit Aktzeichnen beschäftigt und einen Einführungskurs in die Schweißtechnik besucht. Vier bis fünf Stunden am Tag verbringt Barbara Blasius im Atelier. Da werde Lebensenergie frei, sagt die Künstlerin und zitiert ihren Lehrer Egelkamp: "Als Künstler hast du das unglaubliche Verlangen, grenzenlose, zeitlose Momente zu entdecken." Wer neugierig auf die Künstlerin und ihre Bildern ist, kann einen Atelierbesuch vereinbaren: Barbara Blasius, Höhenstraße 9b, 54570 Wallenborn, Telefon 06599/663.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort