Kunst soll Schumi schneller machen

NEUHEILENBACH. (red) Esaah Sallaib aus Neuheilenbach macht Michael Schumacher Beine. Mit ihrem Bild soll der Rennprofi in der kommenden Saison erfolgreicher sein.

Kunst und Sport - geht das zusammen? Für Esaah Sallaib aus Neuheilenbach schon. Die Malerin hat ein Bild angefertigt, das Rennprofi Michael Schumacher Glück bringen soll. Die Entstehung des Gemäldes geht laut Sallaib auf einen Hinweis von Michael Schumachers Lebensberaterin Katja Brülls zurück. "Sie hat ihn durch sieben Weltmeisterschaften begleitet und seine Siege treffsicher vorausgesagt. Sie hat aber auch prognostizert, dass Michael Schumacher in dieser Rennsaison mit erschwerten Bedingungen zu kämpfen hat, so dass er in diesem Jahr den WM-Titel nicht verteidigen kann", berichtet Sallaib. "Da ich mir gut vorstellen kann, wie schwer es für einen erfolgsverwöhnten Rennfahrer sein muss, mit voller Kraft zu arbeiten, ohne das gewünschte Ziel zu erreichen und somit zusätzlich der harten Kritik der Öffentlichkeit ausgesetzt zu sein, setzte ich mich hin und malte seine Renngeschichte in symbolistischer Form. Dieses Bild soll der Mutmacher für Schumi sein", sagt die Neuheilenbacherin. Nach 160 Stunden Arbeit war das Gemälde fertig. Sallaib: "Das Bild wurde in symbolistischer Form gemalt und stellt die Geschichte der Rennweltgröße Michael Schumacher dar. In dem Bild wird der Formel-1-Wagen als Mittelpunkt von seinem Fahrer gesteuert, dessen Stärken auch in der Schwäche der Zeit liegen. Es stellt insbesondere die Stärken seiner Persönlichkeit dar, durch die er mit Kraft und Dynamik dazu in der Lage ist, die Welt zu erobern." Was Michael Schumacher von dem Bild hält, weiß Sallaib nicht. Fest steht: Ein Sonderdruck des Bilds wurde ihm von Manager Willi Weber überreicht, als Schumacher ihn zu einem Rennen abholte. Was nun genau aus dem Original wird, weiß Sallaib noch nicht. Aber sie plant schon für die Zukunft: "Meine Überlegungen gehen dahin einen hochwertigen Druck in Originalgröße machen zu lassen, der von Michael Schuhmacher und mir signiert wird und dann zum Verkauf steht. Der Erlös soll dann der Jugendförderung im Rennsport zur Verfügung gestellt werden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort