Landschaft und Beziehungen

Schon als Kind besuchte die aus Daun stammende Malerin Stefanie Lenartz mit ihrer Mutter Museen und Ausstellungen im In- und Ausland. Inzwischen ist die 47-Jährige selbst seit zwei Jahrzehnten künstlerisch tätig, und ihre Bilder sind landauf, landab in Ausstellungen zu sehen - demnächst wieder in der Jahresausstellung des Dauner Kulturkreises.

 Stefanie Lenartz malt seit 20 Jahren. Das jüngste Bild ist noch ohne Titel. TV-Foto: Bettina Bettscheider

Stefanie Lenartz malt seit 20 Jahren. Das jüngste Bild ist noch ohne Titel. TV-Foto: Bettina Bettscheider

Hillesheim. (bb) "Der Wunsch und die Freude, künstlerisch tätig zu sein, waren immer da", erinnert sich Stefanie Lenartz. Doch es gibt auch den greifbaren Beginn: 1988, als sie Unterricht bei dem Trierer Maler Anton Veit nahm.Ausbildung bei Anton Veit

"Bei ihm habe ich sehr viel gelernt, er hat mich sehr bestärkt, besonders wenn er mein Gespür für Farben lobte", erzählt die Malerin. Sie zeigt Fotografien von Bildern, die damals entstanden: der Dauner Burghof und die alte Gasse in einem Ort am Gardasee, das Stillleben mit Früchten, Flaschen und einer Zwiebel. Und sie zeigt das Bild ("noch ohne Titel"), das - soeben vollendet - auf der Staffelei im Dachgeschoss ihres Hauses am Hillesheimer Stadtrand steht. "Ich ziehe mehr Flächen als früher zu ruhigeren Zonen zusammen, und die Strukturen sind noch klarer geworden. Mir erscheint das Bild mit all seinen Farbspielen und all seiner Lebendigkeit still und meditativ", erläutert sie.Der Besuch in Stefanie Lenartz' Atelier wird zum Streifzug durch zwei Jahrzehnte, in denen sie sich künstlerisch immer intensiver und bewusster mit Elementen aus Natur und Landschaft auseinandersetzte. Sei es, dass sie abstrahierend mit Teilen von Gartenzäunen Richtungsimpulse gibt oder mit Andeutungen von Pflanzen und Töpfen Haltepunkte setzt. Sei es, dass sie den Übergang vom Herbst zum Winter auf Fragmente in warmem Rot auf Flächen von kühlem Weiß reduziert. Landschaftliche Elemente spielten auch in den Jahren eine Rolle, in denen sich Stefanie Lenartz mit Figuren beschäftigte. "Ich war zum Malunterricht in Südtirol und saß in einer Klasse für freie Malerei", erzählt sie. Nebenan sei Aktmalerei angeboten worden. "Da habe ich kurzerhand die Klasse gewechselt." Sie wurde Mitglied der Gesellschaft für Bildende Kunst in Trier und im Berufsverband Bildender Künstler Rheinland-Pfalz und stellte in Trier, Mainz, Koblenz und Luxemburg sowie in Prüm, Kronenburg und Saarwellingen. Sie erinnert sich mit Freude an Ausstellungen vor Ort: im Kunst- und Kulturhaus "Alte Schreinerei" in Hillesheim 2007 und in der Kreissparkasse. Stefanie Lenartz beteiligt sich an der Jahresausstellung, die am 16. April, 18.30 Uhr, in der Kreissparkasse Vulkaneifel in Daun eröffnet wird. Kontakt: Stefanie Lenartz, Am Steinrausch 25, Hillesheim, Telefon 06593/8476.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort