Leckere Bonbons aus Jazz und Swing

BITBURG. (red) Jede Menge Musik gibt es bei der Bitburger Wein- und Sektgala am 16./17. Juli in Bitburg. Vom Big-Band-Sound über Stimmungsmusik bis hin zu Swing und Jazz wird allerhand geboten.

Bei der dritten Bitburger Wein- und Sektgala wird auf dem Bitburger Postvorplatz "Am Spittel" ein Weindorf mit großer Bühne aufgebaut. Während sich die Besucher an den Ständen mit guten Moseltropfen stärken, können sie das Bühnenprogramm erleben. Samstags spielen am Vormittag der Alleinunterhalter Manfred Mertes von 11 bis 14 Uhr und abends Eki's Polkatruppe ab 21 Uhr auf. Am Sonntag, 17. Juli, öffnen die Bitburger Geschäfte von 13 bis 18 Uhr ihre Tore zur Braderie. "Braderie" bedeutet, dass die ortsansässigen Händler ihre Waren über einen Straßenverkauf anbieten. Die Geschäfte sind ebenfalls geöffnet. Von 11 bis 19 Uhr werden die "Big-Band-Bonbons" serviert. Es gibt Big-Band-Musik mit insgesamt vier Orchestern auf dem Postvorplatz "Am Spittel". Von 15 bis 17 Uhr gastiert die Echternacher Big Band in Bitburg. Sie ist eine feste Größe in der Big-Band-Landschaft Luxemburgs und tritt in Bitburg zum ersten Mal in Deutschland auf. Abschluss ist ein Konzert im Haus Beda

Sie verfügt über ein umfangreiches Repertoire und spielt Stücke aus vielen Stilrichtungen des Jazz, von den Swingstandards bis hin zu Eigenkompositionen. Die Besetzung unter Bandleader Ernie Hammes ist klassisch: vier Trompeten, vier Posaunen, sechs Saxophonisten und die Rhythmusgruppe, insgesamt 25 Musiker der Echternacher Musikschule. Zum Abschluss der die "Big-BandBonbons" gibt es um 20 ein Konzert im Haus Beda in Bitburg. Die "Big-Band-Bonbons" sind eine von der Jazzinitiative Eifel mitorganisierte Veranstaltung des Kultursommer Rheinland-Pfalz, die im Rahmen der Kultursommer-Reihe "Let's Brass 2005 - - Edle Bläsermusik in Rheinland-Pfalz" stattfindet. Der Eintritt zu den Konzerten ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort