"Malen ist ein Ausflug"

Mit Gottfried Willems zeigt erstmals ein Mitglied der "Maler-Gruppe Rouge" eine Einzelausstellung in der Galerie im Dauner Burghof. Im Mittelpunkt stehen neue Aquarelle.

 Gottfried Willems bei der Auswahl der Bilder im heimischen Wohnzimmer. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Gottfried Willems bei der Auswahl der Bilder im heimischen Wohnzimmer. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Daun. (bb) Gottfried Willems' Bilder spiegeln Farbenvielfalt in Eifelmotiven und Stillleben wider, und sie zeigen Mürmes, Kasselburg, Weinfeld und Schalkenmehren. "Ich bin viel lockerer im Umgang mit Farben geworden", erzählt Willems. Seit etwa zwei Jahren lasse er sich vom bekannten Salzburger Aquarellist Bernhard Vogel inspirieren. Dessen offensive und risikofreudige Arbeitsweise sei ihm zu Vorbild und Anreiz geworden. Ebenso fasziniere ihn Vogels Wort, dass das Malen ein traumhafter Ausflug aus Körper und Geist sei. "Malen lernt man durch Malen", weiß der 59-jährige Lehrer am Dauner Thomas-Morus-Gymnasium. Weil seine Familie glaubte, dass er Talent zum Malen habe, schenkte sie ihm vor gut einem Jahrzehnt einen Gutschein für ein Malseminar bei Walter Wilde. Dort lernte er die Aquarellmalerei und Gleichgesinnte kennen, mit denen er die "Gruppe Rouge" gründete und eine Galerie eröffnete (der TV berichtete). Walter Wildes Einfluss habe ihn geprägt, und das Aquarellmalen begeistere ihn nach wie vor am meisten. "Es bringt immer wieder überraschende Ergebnisse zutage", erklärt er. Von der Idee der Einzelausstellung verspricht Gottfried Willems sich Kritik als positiven Impuls.Die Ausstellung umfasst etwa 30 Bilder. Sie werden in der Galerie der "Gruppe Rouge" im Burghof in der Dauner Burgfriedstraße vom 18. bis 28. Oktober gezeigt. Die Galerie ist täglich von 14 bis 18 Uhr sowie nach Vereinbarung geöffnet. Kontakt: Gottfried Willems, Daun, Telefon 06592/3387.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort