Mit Orions Schwert gegen die Feinde der Metaner

BITBURG. (lyv) Wieder einmal stellt die Schauspielgruppe des Beda Instituts Bitburg mit dem Theaterstück "Orions Schwert" ihr Können unter Beweis: Im Rahmen des Kultursommers Rheinland-Pfalz unter dem Motto "Wissenschaft und Kultur" setzen sich die Schüler mit der Frage der "Energie" auseinander.

Geprobt wird schon eifrig. Nur der Text sitzt noch nicht ganz bei der ersten Probe auf der Bühne in der Halle 300 auf dem Flugplatz Bitburg. "Es ist das erste Mal, dass wir hier auf der großen Bühne für das Stück üben", sagt die Leiterin des Beda Instituts, Ingeborg TrappeButzbach. Wer das Buch "Orions Schwert" von Volker Schmid (siehe: Zur Person) gelesen hat, weiß, dass es spannend wird, aber auch hohe Ansprüche an die Schauspielschüler stellt. "Das Stück war eigentlich für Erwachsene gedacht und sollte im Space-Center in Bremen aufgeführt werden", sagt Trappe-Butzbach. Aber das Institut musste schließen. "Also haben wir gedacht, warum sollen es nicht unsere Schüler hier in Bitburg aufführen", erklärt sie.Stück wurde kindgerecht gestaltet

Der Kontakt zu Autor Volker Schmid kam über private Verbindungen vor etwa einem Jahr zustande. Das Drehbuch hat die Institutsleiterin selbst geschrieben und kindgerecht gestaltet. "Da bei dem Stück auch Zehnjährige mitspielen, haben wir mit Absprache des Autors die schweren physikalischen Begriffe herausgenommen", erklärt die Drehbuchautorin und Regisseurin. Das Thema Weltall und Science Fiction findet große Begeisterung bei den Kindern, wie die Auftritte bei der Probe beweisen. Konzentriert nehmen die Darsteller die Anweisungen von Ingeborg Trappe-Butzbach entgegen. Auf der Bühne stehen echte Science Fiction-Fans, teilweise schon in futuristischen Kostümen, die Trappe-Butzbach selbst entworfen hat. Die Geschichte spielt im 26. Jahrhundert, die Menschen bewegen sich im Weltall wie heute auf der Erde. Mit energiegeladenen Raumschiffen und hochmodernen Systemen fliegen die Bewohner von Planet zu Planet. Wichtigster Partner der Erde ist Epsilon Arcturus 3, auch Meta genannt. Der Handel wird jedoch immer wieder durch Piraten gefährdet. Als das metanische Flaggschiff mit dem Regentenpaar an Bord von Raumschiffen der Erde angegriffen und gekapert wird, eskaliert die Lage. Aber mit der Operation "Orions Schwert" sollen die wirklichen Täter dingfest gemacht und den Piraten endgültig das Handwerk gelegt werden. "Orions Schwert" wird am Freitag, 1. Juli, und Sonntag, 3. Juli, jeweils um 19 Uhr in der Halle 300 aufgeführt. Alle Karten, die im Vorverkauf für das Theaterstück erworben werden, gehen in eine Tombola ein, bei der man Bücher von Volker Schmid gewinnen kann. Kartentelefon: 06561/95880.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort