Phoenix spielt "Lisztomania"

BITBURG. (red) Der amerikanische Pianist Phoenix spielt am Freitag, 27. Februar, um 20 Uhr, im Haus Beda in Bitburg. Sein Programm "Lisztomania" ist ganz dem Werk des Komponisten Franz Liszt gewidmet. Phoenix, der in Deutschland lebt, ist bereits in England, Italien, den Niederlanden, der Schweiz und den Vereinigten Staaten aufgetreten.

Die Werke der romantischen Komponisten bilden den Mittelpunkt seiner Arbeit. Kürzlich wurde seine dritte CD veröffentlicht, der bald eine erste DVD folgen wird. "Lisztomania" wurde bereits vor wenigen Wochen in Konz begeistert aufgenommen: Der Trierische Volksfreun d schrieb damals: "Phoenix verinnerlicht Liszts Denkweise. ...musikalische Aussagekraft gepaart mit einer ans Wahnwitzige reichenden Technik..." Phoenix spielt unter anderem die Transzendentale Etüde Nummer zehn in f-moll, Harmonies du Soir, Consolation Nummer drei, Ballade Nummer zwei in h-moll. Nach der Pause geht es weiter mit dem Liebestraum Nummer drei. Karten zu zehn Euro (ermäßigt acht Euro) gibt es an der Abendkasse. Unter 16 Jahren ist der Eintritt frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort