STARKE BÜCHER

Ich lese zur Zeit "Die Dunkelkammer des Damokles" von Willem Frederik Hermans, einem niederländischen Autor. Selten hat ein Buch bei mir so vielfältige Gefühle, von spannender Neugier auf die nächste Seite, über Kloß im Hals bis hin zu Entsetzen und großer Nachdenklichkeit, hervorgerufen. Denn es geht in diesem Buch unter anderem darum, wie man einen Menschen gnadenlos manipuliert und er auf skurrile Art doch eine tragische Figur ist. Ein zwiespältiges Buch zum Nachdenken, deshalb gerade für junge deutsche Leser lesenswert, die den Alltag und die Grausamkeiten eines Krieges (noch) nicht erleben mussten und hoffentlich davor verschont bleiben.Johanna Dichter,Roth an der OurDas starke Buch in meinem Leben heißt "Als der Blues begann" von Janice Deaner. Es ist ein Familienroman über Eltern und Kinder aus der Sicht eines 10-jährigen Mädchens erzählt. Das Buch fasziniert mich jedesmal, und ich habe es schon oft gelesen. Es gefällt mir so gut, weil es so spannend ist und weil ich so viele Parallelen zu mir finde.Petra Weides, NiederstedemMein starkes Buch heißt "Die rote Antilope" von Henning Mankell. Es handelt von einem schwarzen Jungen, der von einem egoistischen Weißen nach Schweden gebracht wurde und dort all seine Energie aufbrachte, um zu seinen Wurzeln zurückzukehren. Obwohl mich das Buch mit Traurigkeit erfüllte, konnte ich es nicht aus der Hand legen.Monika Schuster, BitburgUnter den bisher in der Reihe "Starke Bücher" eingesendeten Beiträgen, in denen Sie, liebe Leserinnen und Leser, uns von ihrem persönlichen Bestseller berichtet haben, werden drei Paktee mit signierten Büchern des Eifel Literatur Festivals verlost. In der kommenden Woche werden die Gewinner bekannt gegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort