Schüler treffen Wallraff

PRÜM. (red) Als "Hans Esser" deckte er die Fälschermethoden der Bildzeitung auf, als "Ali" schilderte er den brutalen Alltag eines Leiharbeiters, und auch in die Rollen von Pennern, Alkoholikern und Ministerialräten ist er schon geschlüpft - Günter Wallraff.

"Ich muss selbst erst zum Betroffenen, notfalls zum Opfer werden, um über die Situation der Opfer dieser Gesellschaft schreiben zu können", sagt er. Wie sich Wallraff bei seinen verdeckten Recherchen fühlte, wie er mit der Angst vor Entdeckung umging und vieles andere können Schüler im direkten Kontakt mit dem Journalisten am kommenden Freitag, 6. Juni, in Prüm erfahren. Dort liest Wallraff um 20 Uhr im Sitzungssaal der Verbandsgemeinde. Der Trierische Volksfreund verlost in Zusammenarbeit mit dem Eifel Literatur Festival freien Eintritt für eine ganze Schulklasse oder einen Kurs. Nach der Lesung besteht die Möglichkeit, mit dem Autor zu diskutieren. Und so geht's: Wer mit seiner Klasse oder seinem Kurs den Journalisten und Autor Günter Wallraff treffen möchte, melde sich bis Mittwoch, 4. Juni, 20 Uhr, bei der Lokalredaktion Bitburg, Telefon 06561/9595-36, Fax 959539 oder Mail ( bitburg@volksfreund.de). Zugelassen sind alle Klassen und Kurse ab der zehnten Jahrgangsstufe. Die Gewinner werden ausgelost.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort