Spiegel der Seele und der Natur

KELBERG. (bb) Im Rahmen der Reihe "Medizin-Kunst" zeigt eine Ausstellung unter dem Titel "Moments visuelles" auf der Heupenmühle bis Ende April Mischtechniken des Fotografen und Malers Thomas Riedel aus Wachtberg-Villip.

Die Arbeiten des Fotografen und Malers Thomas Riedel sind für die Ausstellungsreihe "Medizin-Kunst" prädestiniert: Schließlich ist der 51-Jährige Arzt und freischaffender Künstler. Ebenso selbstverständlich passen die knapp zwei Dutzend Exponate - Mischtechniken in Öl, Acryl und Guache auf Papier, Holz und Leinwand - zur Atmosphäre der Licht durchfluteten Besucher-Lounge des Gesundheitscenters Heupenmühle. Ein Tripthychon mit Treibholzstücken aus dem Rhein, die auf Leinwänden arrangiert wurden, bildet einen markanten Blickfang: Die drei Holzstücke sind farbig gefasst, besondere Spuren, die Fluss- und Meeresströmungen und Verwitterungsprozesse hinterlassen haben, wurden mit geometrischen Zeichen kenntlich gemacht. Die Leinwand greift Farbe und Form des Treibguts auf und schafft damit das Gefühl von Zusammengehörigkeit. Aber nur auf den ersten Blick. Tatsächlich durchbrechen Akzente - etwa ein gelbes Dreieck - den ruhigen Fluss, und die hölzernen Fundstücke mit ihrer "bewegten" Vergangenheit erhalten dadurch Dynamik. "Meine Motive sind immer Spiegel der Landschaft, die mich bei Spaziergängen, Wanderungen, Zug- und Fahrradfahrten umgibt oder an mir vorbeizieht", sagt Thomas Riedel. "Die Motive meiner Werke sind daher auch Spiegel meiner Stimmungen." Riedel sammelt Naturmaterialien, und er skizziert seine Ideen. Im Atelier wertet er aus. Als Untergrund verwendet er auch Papier mit unruhiger Struktur. Thomas Riedel studierte zunächst freie Kunst und Grafik in Köln und absolvierte eine fotografische Ausbildung. Es folgten ein Medizinstudium und die Approbation. Seit 1997 arbeitet er als freier Foto-Mitarbeiter bei einer Zeitung und engagiert sich zunehmend für seine künstlerische Tätigkeit. Seither stellte er seine Bilder und Fotografien in Ahrweiler, Köln und Bonn aus und beteiligte sich an internationalen Fotowettbewerben und Ausstellungen.Demnächst auch Konzerte im Gesundheitscenter

Die Reihe "Medizin-Kunst" war im Sommer 2003 von den Inhabern des Gesundheitscenters Heupenmühle mit einer Ausstellung des Kelberger Künstlers Ulrich Westerfrölke gestartet und im Frühjahr 2004 mit Zeichnungen von Ruth Tauchert aus Bonn fortgesetzt worden (der TV berichtete). Die Heupenmühle liegt rechts vom Trierbach an der Grenze zum Kreis Ahrweiler. Bis 1961 hatte es dort eine kleine Lohnmüllerei gegeben, später war dort ein Reiterhof. Das Gesundheitscenter initiiert neben Ausstellungen auch Vorträge, Seminare und demnächst sogar Konzerte. Die Ausstellung "Moments visuelles" von Thomas Riedel läuft bis Ende April. Kontakt: Gesundheitscenter Heupenmühle, 53539 Kelberg, Telefon 02692/203, oder Thomas Riedel, Quellenstraße 29, 53343 Wachtberg-Villip, Telefon 0228/326783.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort