Tanzen zwischen Feuer und Eis

BITBURG. Wissenschaft und Kultur sind die Themen des Kultursommers in Rheinland-Pfalz. Deshalb hat sich die Jazztanzklasse des Beda Instituts Bitburg mit den Elementen Eis und Feuer beschäftigt.

"Seit einem Jahr laufen die Vorbereitungen", sagt Ingeborg Trappe-Butzbach, Leiterin des Beda Instituts in Bitburg. 80 Schülerinnen im Alter von fünf bis 20 Jahren der Jazztanzklassen bereiten sich seitdem auf die große Veranstaltung vor. Passend zu "Wissenschaft und Kultur", dem Motto des Kultursommers, sollen die Elemente Eis und Feuer dargestellt werden. Wie diese tänzerisch Ausdruck finden können, darüber hat sich Andrea Crames aus Metterich Gedanken gemacht und die Choreographie zusammengestellt. Seither wird geprobt, kreiert und an den Kostümen gearbeitet. Diese sollen zu den Elementen Eis und Feuer passen und noch dazu die Stimmung wiedergeben, wenn die verschiedenen Energien dieser Elemente freigesetzt werden. "Zwei Schneiderinnen und einige Mütter haben die Näharbeiten übernommen", erzählt Andrea Crames. Außerdem beschäftigten sich ihre Überlegungen noch mit der passenden Musik, "die auch ansprechend für die jungen Tänzerinnen sein sollte". Gemeinsam ausgewählt wurden einige Stücke aus "Cirque du soleil" von André Heller, Prince oder etwa der Gruppe "Earth, wind and fire". "Viele der Mädchen sind schon sehr lange dabei, die älteren über zehn Jahre", sagt Andrea Crames. "Die Tanzaufführung erzählt keine Geschichte, zusammen mit den richtigen Lichteffekten steht die Darstellung der Elemente im Vordergrund", sagt die Choreographin. Die Tanzperformance "Eis und Feuer" ist am Samstag, 23. April, um 19 Uhr in der Gemeindehalle in Irrel. Karten: Abendkasse; Erwachsene 12 Euro, Schüler 9 Euro. Info: Telefon 06561/95880.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort