Weis holt Klassik nach Daun

DAUN. (bb) Die Reihe der 1977 von Dr. Joseph Weis ins Leben gerufenen Lions-Konzerte wird in Kürze fortgesetzt: Das erste der drei für dieses Jahr terminierten Konzerte ist am 1. Juni im Forum Daun und wird von der jungen russischen Pianistin Elena Melnikowa bestritten.

Nach Joseph Weis' Tod 1996 hatte der Lions-Club Daun beschlossen, im Andenken an ihn die Konzerttradition fortzusetzen. Ein Team um Roy Coppack gestaltet seither die Programme der Konzerte, die sich im kulturellen Leben der Kreisstadt längst etabliert hatten. "Joseph Weis hat die klassische Musik nach Daun geholt", sagt Roy Coppack im TV-Gespräch. Sein Anliegen sei es gewesen, jedermann - und nicht wie seinerzeit üblich nur einem elitären Publikum - den Genuss und den Zugang zu klassischer Musik zu ermöglichen. Weiteres Prinzip des Gründers der Lions-Konzerte sei es gewesen, jungen begabten Musikern eine Bühne zu bieten und sie auf diese Weise zu fördern. Die Regelung, dass die Konzerte ohne Eintrittsgeld besucht werden, solle auch in Zukunft gelten, versichert Coppack. "Das ist nur möglich, weil wir gute, treue Sponsoren haben und die Verantwortlichen des Forum Daun uns vorbildlich unterstützen", erläutert er. Geändert wurde lediglich die Anzahl der Konzerte im Jahr: Statt der vormals üblichen sieben Konzerte werden nur noch drei angeboten. "Damit steuern wir einem Überangebot entgegen", sagt Roy Coppack. Am MITTWOCH, 1. JUNI, wird um 20 Uhr im Forum das 154. Lions-Konzert gegeben. Interpretin ist die 23-jährige Elena Melnikowa. In ihrer Vita reihen sich die Erfolge wie Perlen aneinander, seit sie im Alter von sieben Jahren in ihrer russischen Heimat mit ersten Preisen bei regionalen Klavierwettbewerben ausgezeichnet und ein Jahr später in eine Schule für Hochbegabte aufgenommen wurde. Als Neunjährige spielte sie in einem Orchester, mit zwölf Jahren begann ihre internationale Karriere (Ukraine, Italien, Japan, Österreich, Deutschland). Seit zwei Jahren studiert Elena Melnikowa Musikwissenschaften in Hannover. Bei dem Konzert in Daun stehen Stücke von Mozart, Beethoven, Schubert und Rachmaninoff auf dem Programm. Die beiden anderen Lions-Konzerte in diesem Jahr werden von Preisträgern der "Internationalen Meisterkurse Daun", die im April 2004 als gemeinsame Aktion der örtlichen Rotary- und Lions-Clubs stattfanden, gestaltet: am 29. JUNI von Nils Mönkemeyer aus München (gemeinsam mit Nadine Schuster aus Bitburg) und am 28. SEPTEMBER von Kanade Joho (Japan).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort