Wie aus Schülern Lehrer werden

NEICHEN. Dominic Kron hat beim Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" in der Sparte Solo-Gesang einen zweiten Platz erreicht. Der 18-jährige Gymnasiast aus Neichen hat vor, die Musik zu seinem Beruf zu machen.

Sieben Lieder aus verschiedenen Epochen bildeten das Repertoire des knapp halbstündigen Beitrags von Dominic Kron beim Wettbewerb "Jugend musiziert" - darunter auch ein Stück, das dem 18-Jährigen besonders am Herz liegt: eine in deutscher Sprache gesungene Arie aus "Don Pasquale". Die Klavierbegleitung hatte Stephan Zirwes aus Daun übernommen. Moralische Unterstützung erhielt der Gymnasiast beim Vorsingen von seiner Familie und Freunden, die zum Wettbewerb mitgereist waren. Mit dem zweiten Preis in der Sparte Solo-Gesang sei er "schon zufrieden", sagt der 18-Jährige. Aber zwei Umstände sieht er kritisch: Statt üblicherweise von drei Juroren wurden die Solosänger nur von zweien bewertet. "Einer war krank geworden, und es gab keinen Ersatz", schildert Dominic die Situation. Außerdem habe es über die Bewertung kein Gespräch mit den Teilnehmern gegeben; dies sei andernorts - etwa beim Regionalwettbewerb in Montabaur - üblich und für die Wettbewerbsteilnehmer wichtig und hilfreich. Doch macht er seine Platzierung nicht nur von den Wettbewerbs-Bedingungen abhängig: Seine Aufregung beim Vorsingen in Trier sei größer gewesen als bei seinen bisherigen Auftritten in Daun - etwa bei Kleinkunstabenden an seiner Schule, dem Geschwister-Scholl-Gymnasium (GSG), oder bei Vernissagen im Forum oder in der Kreissparkasse. Der Bariton-Sänger wird seit zwei Jahren von Claudia Glesius aus Trier unterrichtet. Seit elf Jahren spielt er als Schüler der "Musikschule Landkreis Daun e.V." Querflöte, seit vier Jahren Klavier. Eine wichtige Rolle spiele zudem seine Musiklehrerin Lisa Henn sowie das Musikleben am GSG, sagt der Preisträger. Dominic ist seit der siebten Klasse im Schulchor und wirkt seit einigen Jahren im Orchester mit. Nach dem Abitur will er Musiklehramt studieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort