197 000 Euro für Kindergarten-Sanierung

Eisenach/Schönecken. (red) Bildungs- und Jugendministerin Doris Ahnen hat für die Sanierung des kommunalen Kindergartens Eisenach-Gilzem in Eisenach und der katholischen Kindertagesstätte "Unserer lieben Frauen" in Schönecken eine Gesamtförderung von 196 991 Euro bewilligt.

Sie stammt aus dem Sonderprogramm des Landes "Für unser Land: Arbeitsplätze sichern - Unternehmen unterstützen - nachhaltig investieren". Damit wird das bundesweite Konjunkturprogramm II in Rheinland-Pfalz umgesetzt. Zur Vorfinanzierung des kommunalen Eigenanteils wurde der Kreisverwaltung zudem ein rückzahlbarer Zuschuss in Höhe von 85 994 Euro gewährt. Für die Sanierung der beiden Kindertagesstätten sind insgesamt 299 985 Euro an Investitionen eingeplant. Knapp 173 800 Euro der Gesamtfördersumme kommen aus der Bundeskasse. Neben dem Zuschuss, der ab 2012 zurückgezahlt werden muss, steuert das Land noch gut 23 200 Euro an Fördermitteln bei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort