50 Jahre Ordensbruder

IRRHAUSEN/TRIER. (js) 50 Jahre gelebte Menschlichkeit und Hilfsbereitschaft: Bruder Niketius (Alois Munkler) aus Irrhausen hat mit seinen Mitbrüdern sein 50-jähriges Ordensjubiläum gefeiert. Er wurde 1934 in Irrhausen geboren.

Mit 18 Jahren verließ er seinen Heimatort und ging zu der Gemeinschaft der Barmherzigen Brüder in Trier. Dort absolvierte er die erforderlichen Examina in der Krankenpflege und im medizinisch-technischen Bereich. Im Jahr 1953 trat er in die Gemeinschaft ein. Danach wechselte Bruder Niketius in die Röntgenabteilung des St.-Josef-Krankenhauses in Paderborn. 36 Jahre wirkte der allseits beliebte Bruder als Leiter der Röntgenabteilung im St. Petrus-Krankenhauses in Bonn. Vor einem Jahr siedelte er nach Koblenz über, was ihm sichtlich schwer fiel, wie er sagt. Zu den Hobbys von Bruder Niketius zählen die Fotografie, die Erforschung der Heimat und die Ahnenforschung. Die Familiengeschichte der Montclairs ist seit Jahrzehnten sein besonderes Betätigungsfeld. Gerne weilt Bruder Niketius in seiner Heimat, so auch bei der Feier zum 100-jährigen Bestehen der Pfarrkirche "St. Petrus in Ketten" in Irrhausen (der TV berichtete). Sein Ordensjubiläum beging Niketius in Trier. Pfarrgemeinderat, Pastor Willi Kneip und Angehörige feierten mit ihm den Dankgottesdienst im Brüderkrankenhaus. Viele Glückwünsche erreichten ihn aus der Heimat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort