Äußerst selten Straftaten

Unter anderem im Kinderheim, so gibt die Polizei Bitburg zu Protokoll, seien die Gründe für eine erhöhte Kriminalitätsrate in Speicher zu suchen. Man hört es und staunt nicht schlecht, will sich diese Aussage doch so gar nicht mit der Realität in Einklang bringen lassen.

Tatsächlich kam es in den letzten Jahren nur äußerst selten zu Straftaten durch Jugendliche, die im St.-Vinzenz-Haus betreut werden. Vielmehr tönen uns da alte Vorurteile entgegen. Doch bei aller Wertschätzung für Traditionen und Rituale: Meinungen und Einstellungen sollten zuweilen an der Realität geprüft und gegebenenfalls auch einmal verändert werden. Darauf hat unsere Einrichtung und haben vor allem unsere Kinder und Jugendlichen einen Anspruch. Sicher, bei uns leben auch Jugendliche, die Probleme haben und mitunter Probleme machen (vielleicht spricht man aus diesem Grund von der Kinder- und Jugendhilfe). Genau daran wird dann, gemeinsam mit dem jungen Menschen, mit Familie, Jugendamt und Schule auch gearbeitet. Und wir arbeiten meistens mit Erfolg, auch wenn es manche(r) noch immer nicht wahrhaben will. Michael Köhli, Einrichtungsleiter des St.-Vinzenz-Hauses Speicher

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort