Aus heiterem Himmel?

Die Schlammschlacht am See bleibt den Anwohnern in Biersdorf, Wiersdorf und Echtershausen erst einmal erspart. Dafür geht es aber im kommenden Jahr richtig zur Sache. Weil der Schlamm im See kontaminiert ist, wird 2005 die Prüm-Pampe wahrscheinlich bis Plütscheid und Rittersdorf gekarrt.

Grund für diese Kutschiererei sind Schwermetalle. Wer sich von den Verantwortlichen nun hinstellt und klagt, dass Blei, Nickel und Zink Probleme machen, leidet wohl unter Kurzzeitgedächtnis. Beim letzten Ausbaggern des Sees war der Schlamm ebenfalls belastet und wanderte zum Teil in die Gärten der Menschen. Drei Fragen drängen sich auf: Haben die Bürger gewusst, was sie sich vor Jahren da vorbeibringen ließen? Ist die Verordnung des Bundes-Bodenschutzgesetzes in den Amtsstuben nicht bemerkt worden? Warum wurde die Quelle der Kontaminierung nicht ausfindig gemacht? Das Finden des Verschmutzers hätte gleich zwei Vorteile: Die Verunreinigung hätte sich abstellen lassen und Regressansprüche gegen den Verursacher hätte man ebenfalls geltend machen können. Man darf gespannt sein, ob beim nächsten Ausbaggern im Jahr 2012 oder 2013 aus heiterem Himmel wieder Schwermetalle im Schlamm gefunden werden und sich jeder fragt, wie das wohl passieren konnte. h.jansen@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort