Autorenlesung zum Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus

Bitburg. (red) Seit 1996 ist der 27. Januar der nationale Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus. Er erinnert an alle Opfer eines beispiellosen totalitären Regimes während der Zeit des Nationalsozialismus.

Das KZ Auschwitz-Birkenau steht symbolhaft für den Völkermord und die Millionen Opfer des Nazi-Regimes. Aus diesem Anlass findet am Donnerstag, 27 Januar, um 1030 Uhr im Haus Beda eine Lesung mit den Autoren und Historikern Bernd Steger und Peter Wald statt, die mit dem Buch "Hinter der grünen Pappe - Orli Wald im Schatten von Auschwitz" einen Beitrag zum Thema erarbeitet haben.

Anlässlich der Gedenkfeier auf dem jüdischen Friedhof in Bitburg am 9 November 2010 lernten sich der Luxemburger Henri Juda, dessen Vorfahren in Bitburg gelebt haben, und Bitburgs Bürgermeister Joachim Kandels kennen. Sie vereinbarten, künftig am Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus auch in Bitburg eine Veranstaltung anzubieten, um die Erinnerung wachzuhalten.

Bernd Steger und Peter Wald haben beschreiben in ihrem Buch die Lebensgeschichte von Orli Wald aus Trier. Neun Jahre hat sie in Gefängnissen und Konzen-trationslagern verbringen müssen. 1942 wurde sie im ersten Frauentransport nach Auschwitz gebracht, wo sie als Mitarbeiterin des Krankenreviers zum "Funktionshäftling" wurde. Das Lager verließ sie im Januar 1945 in einem der Todesmärsche, bevor es von der Roten Armee befreit wurde. Orli Wald rettete der Mutter von Henri Juda, die ebenfalls in Auschwitz inhaftiert war, das Leben. Der Eintritt zur Lesung ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort