B 51: Raser müssen auch am Wochenende mit Kontrollen rechnen

Bitburg. (scho) Wegen der Häufung tödlicher Unfälle auf der B 51, wo allein dieses Jahr sieben Menschen ihr Leben verloren haben, setzt die Polizeidirektion Wittlich ihr "verstärktes Überwachungskonzept" um.

Allein im September und Oktober hat die Polizei mehr als 600 Fahrer angezeigt, mehr als 500 wurden verwarnt und 26 bekamen ein Fahrverbot (der TV berichtete). Sonntags ist die Situation kaum entspannter, wie die Polizei nun bei einer Kontrolle im Bereich der Abfahrt Bitburg-Nord feststellte. In nur zwei Stunden wurden 74 Fahrer "geblitzt" - und das, obwohl die Kontrolle nur die Fahrzeuge in Richtung A 60 erfasste. "Von den 812 Fahrzeugen, die im Kontrollzeitraum die Messstelle passierten, waren mehr als acht Prozent zu schnell", sagt Polizeihauptkommissar Ulrich Müller. Dabei wurden in der "Tempo 70"-Zone nur Fahrer beanstandet, die mit mehr als 84 Stundenkilometern unterwegs waren. Ergebnis: 43 Fahrer müssen ein Verwarnungsgeld zahlen, 27 bekommen eine Anzeige und vier Fahrer werden mindestens für einen Monat ohne ihren Führerschein auskommen müssen. Der Tagesschnellste war mit stolzen 130 "Sachen" in der "70er-Zone" unterwegs. Müller: "Dieses Ergebnis zeigt, dass gerade Kontrollen an Wochenenden weiterhin dringend notwendig sind."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort