Bitburger Wettervorhersage

Aus diesem Sommer wird nix mehr, da bin ich mir sicher. Auch wenn es an diesem Wochenende anders aussieht. An diesem Wochenende ist in Bitburg aber auch Wein- und Sektgala. Mal abgesehen davon, dass ich mir unter Gala immer was anderes vorgestellt habe, als in einer Fußgängerzone Wein zu trinken, ist der Zusammenhang zwischen Wallung in Bitburg und Sonnenschein unabweisbar.

Das hat spätestens das Folklore-Festival gezeigt, denn es war genau drei Tage lang schön und davor und danach richtig mies. Im vergangenen Jahr war's zwar auch vor dem Festival heiß, aber danach nur noch eine Woche lang, bis zur - genau - Wein- und Sektgala. Und dann kam der kälteste August aller Zeiten. In den Jahren vorher war's - soweit ich mich erinnern kann - nicht anders. Weil man sich ja irgendwie auf das Wetter und die Vorhersagen kaum noch verlassen kann, hat dieses zutiefst ungerechte und unverdiente Bitburger Wetterglück aber auch sein Gutes. Der Terminplan für die Stadt gewinnt eine meteorologische Qualität. Nach genauem Studium des Verantaltungskalenders, hab ich eine wirklich schlechte Nachricht: Wenn das kurze Weingala-Hoch vorbei ist, wird es frühestens wieder am 1. September schön. Denn bis dahin ist in Bitburg wenig los, und dann kann man nur hoffen, dass das Gaeßestrepper-Fest wichtig genug ist, um gut Wetter zu machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort