Christliche Aktion

Zum Leserbrief von Margit Altenhöfer "Charity-Aktion ändert nichts" (TV, 14. Oktober) meint diese Leserin:

"Weihnachten im Schuhkarton" ist eine christliche Aktion, schon allein deshalb, weil Weihnachten die Grundlage für unseren christlichen Glauben bildet. Jesus Christus schenkt sich uns - und aus Freude und Dankbarkeit darüber schenken wir zu Weihnachten. Und wo es möglich ist, erhalten die mit dem Schuhkarton beschenkten Kinder ein Heftchen mit der Weihnachtsgeschichte. Müssen wir unseren Glauben verstecken? Ich denke nein, denn ich bin gerne Christ. Die Bezeichnung "evangelikal-fundamentalistisch" für das hinter "Weihnachten im Schuhkarton" stehende Werk klingt für mich abschreckend, da dieser Begriff impliziert, dass armen, ahnungslosen Kindern der christliche Glaube aufgezwungen werden soll.

Tatsache aber ist, dass jedes beschenkte Kind den Schuhkarton bedingungslos erhält, unabhängig von der Religionszugehörigkeit, weil andere Menschen Freude am Schenken haben. Aber muss ich als Schenkender die Quelle meiner Freude verschweigen?

Martina Ehinger, Bitburg

Soziales

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort