"Da kann man sich kaputt ärgern"

Bitburg. (scho) Alles andere als erfreut ist der Bitburger Gewerbeverein. Nach dem Glühbirnen-Klau 2007 wurden nun wieder rund 350 Birnen gestohlen (der TV berichtete). "Wir versuchen was Schönes aufzubauen und dann kommen Leute, die haben nichts Besseres zu tun, als das wieder zu zerstören", sagt Hans-Joachim Kurth, Zweiter Vorsitzender.

Er schätzt den Schaden auf rund 700 Euro. Hinzu kommt, dass nun jemand einen halben Tag investieren muss, um die Birnen wieder zu befestigen. "Da kann man sich kaputt ärgern", sagt Kurth. Die Polizei Bitburg kündigt an, ihre "Streifen" zu verstärken. Polizeihauptkommissar Klaus Schnarrbach sagt: "Wir haben Video-Aufzeichnungen und ermitteln." Fest steht, dass die "Lichterglanz-Zerstörer" in der Nacht zum Sonntag zwischen 3.40 und 4 Uhr zugeschlagen haben. Gesucht werden zwei Männer (Alter: 25 bis 30 Jahre): Einer soll schlank und etwa 1,85 Meter groß sein und hatte im Vorderkopfbereich kürzer geschnittenes Haar bei einer Rundschnitt-Frisur. Er trug eine dunkle Winterjacke, Jeans und helle Turnschuhe. Der zweite Täter ist etwa 1,80 Meter groß, vollschlank und trug eine dunkle Winterjacke mit heller abgesetztem Kragen.

Hinweise an die Polizei Bitburg, Telefon: 06561/9685-0.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort