Der Gallimat begeistert fürs Lesen: TV-Wettbewerb für junge Leute

Landscheid · Die Viertklässler der Grundschule Landscheid gehören zu den Siegern eines TV-Wettbewerbs. Gestern - am Welttag des Buches - hat ihnen der Vorsitzende des Vereins zur Leseförderung aus dem "Gallimat" von Paul Maar vorgelesen.

Landscheid. Wenn eine Grundschule nach einem Heimatdichter benannt wurde, ist sie prädestiniert für einen Vorlesetag. Die vierte Klasse der Peter-Zirbes-Grundschule in Landscheid freute sich daher umso mehr, dass sie unter mehr als 20 Bewerbern ausgewählt wurde für eine Vorlesestunde: Ihre Klassenlehrerin Marita Schneider hatte sich beim Volksfreund beworben und zählte zu den beiden Gewinnern.
"Lesen ist wichtig für euer Leben"


Pünktlich zum gestrigen Welttag des Buches war Horst Schreiber, Vorsitzender des Vereins zur Leseförderung e.V. (siehe Extra), zu Gast.
Einmal pro Jahr gehen Vorstandsmitglieder in Grundschulen, um mit "Vorlesungen" Kinder fürs Lesen und für Bücher zu begeistern.
Horst Schreiber, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Trier, hatte sich für das Buch "Der Gallimat" von Paul Maar entschieden.
In der Grundschule Reichertsberg in Trier las parallel Vereins-Schatzmeister Peter Reinhart (gleichzeitig stellvertretender Chefredakteur des Volksfreunds) aus Erich Kästners Klassiker "Emil und die Detektive".
Im "Gallimat" geht es um den Jungen Jim, der den großen Wunsch hat, einen Tag erwachsen zu sein.
Als der kugelförmige Außerirdische, der sich "Gallimat" nennt, auftaucht, hat Jim plötzlich die Chance, dass dieser Traum in Erfüllung geht.
"Lesen ist wichtig für euer Leben, deswegen gibt es den Verein zur Leseförderung, damit ihr gerne lest", sagte Schreiber den Viertklässlern, die dann auch sehr interessiert und konzentriert dem "Gallimat" lauschten. Und weil nach rund einer Stunde zwar die Vorleseaktion vorüber war, Schreiber aber wahrlich noch nicht am Ende des Buches angekommen war, spendete der Vorsitzende des Vereins die Lektüre für die Schulbücherei.Extra

Verein zur Leseförderung: Der 2007 gegründete Verein zur Leseförderung unterstützt zahlreiche regionale Leseförderprojekte. Grundschulen werden zum Beispiel Medien zur Verfügung gestellt, zusammen mit der bundesweit tätigen Stiftung Lesen werden Lehrerfortbildungen organisiert oder Autorenlesungen gefördert. Daneben engagiert sich der Verein als Triebfeder für ein regionales Netzwerk der Leseförderung. Informationen zum Verein und den geförderten Projekten unter <%LINK auto="true" href="http://www.lesenmachtschlau.de" class="more" text="www.lesenmachtschlau.de"%> BP

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort