Der Herbst von seiner schönen Seite

Mettendorf · Mit Einsatz und Freude nahmen die Kinder der Hildegardis-Grundschule Mettendorf an einer Projektwoche zum Thema "Ernte Dank" teil. In den elf verschiedenen Projektgruppen gab es jede Menge zu tun: So wurden auf einer Wiese erst Äpfel gesammelt, um anschließend verbacken, verkocht oder zu leckerem Saft gepresst zu werden.

Die Milch wurde auf ihrem Weg von der Kuh bis hin zum fertigen Produkt als Butter oder Joghurt verfolgt und die Entwicklung eines Kürbiskerns zum riesigen Kürbis untersucht. Auch der Weg vom Korn zum Brot wurde aktiv nachempfunden. Kartoffeln wurden selbst geerntet und landeten schließlich im Suppentopf. Unter Einsatz entsprechender Küchengeräte wurden alte Rezepte ausprobiert, und am Schulteich entstand eine große Kräuterspirale. Die Kinder gestalteten herbstliche Kränze aus Naturmaterialien wie Mais, Holz, Blätter und Kastanien. Außerdem gab es Antworten auf die Fragen: Wie kommt zum Beispiel eine Quitte als Gelee ins Glas, oder wie kann man Gemüse aus dem Garten für den Winter haltbar machen?
Als sich die Woche schließlich dem Ende zuneigte, verwöhnten die Kinder ihre Lehrerinnen sogar noch mit Handmassagen und Peelings aus Zucker, Honig und ätherischen Ölen.
Einen würdigen Abschluss fand die Woche mit einem Ernte-Dank-Gottesdienst in der Pfarrkirche in Mettendorf. Dort konnten sich die Eltern ein Bild von dem machen, was die Kinder in den vier Tagen zuvor gelernt und erlebt hatten. Die aufgebauten Stände und Präsentationswände luden zum genauen Hinschauen ein und die passenden Erklärungen gab es von den kleinen Experten gleich gratis dazu. (red)/Foto: privat

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort