Der Mantel des Schweigens

Sind es wirklich die bockigen Bauern, die die Fusion der Milch-Union Hocheifel mit der Humana Milchunion haben platzen lassen? Wie aus heiterem Himmel hat uns die Erklärung unserer Muh-Geschäftsführung mit ihren Vorsitzenden am 16. November 2006 getroffen, als sie uns erklärten, man habe mit oben genannter Molkerei einen Partnerschaftsvertrag geschlossen mit der Absicht auf eine baldige Fusion.

Jetzt heißt es von oberer Stelle, die Fusion sei uns nicht vermittelbar gewesen. Viel mehr drängt sich mir der Verdacht auf, dass, obwohl die Muh den Landwirten gehört und eigentlich nur zum Wohle der Landwirte und der Mitarbeiter entschieden werden sollte, die Geschäftsführung und Vorsitzenden nur nach persönlichen Interessen handeln und sich gute Posten zuschieben wollten. Wie können unsere Vorsitzenden nur mit geschwellter Brust durchs Münsterland fahren und meinen, sie könnten ganz Westfalen auf den Kopf stellen? Ich denke, die angestrebte Fusion ist an unterschiedlichen Standpunkten in "wichtigen Detailfragen" gescheitert, und der Bockmist wird uns Muh-Lieferanten in die Schuhe geschoben. Die hohen Herren gehen jetzt wieder unter die Kuscheldecke und breiten den Mantel des Schweigens über die ganze Angelegenheit. Diesen Herren kann ich kein Vertrauen mehr entgegenbringen. Ich wünsche mir, sie würden die Konsequenzen aus ihrem Handeln ziehen. Heinz-Rudolf Schwamborn, Lohmar

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort