Der Platz auf Merlick ist endlich

Wer vor ein paar Jahren an der Werbetafel für das Industriegebiet Merlick II vorbeifuhr, hätte sich nie träumen lassen, dass das Gewerbegebiet einmal so groß wird. Merlick und Flugplatz Bitburg werden sich in wenigen Jahren zu einer zusammenhängenden Dienstleistungs- und Gewerbelandschaft entwickeln.

Die ungebrochene Nachfrage nach Platz für neues Gewerbe wirft aber auch Fragen auf. Denn für die Zeit nach Merlick gibt es bislang keine konkreten Überlegungen für neue Gewerbestandorte. Der ins Auge gefasste Standort Pützhöhe/Fließem stößt auf vehementen Widerstand - vor allem aus der Landwirtschaft. Und freie Flächen an und südlich der Landebahn auf dem Flugplatz sind auf Jahre hinaus blockiert von den Träumen, einen Verkehrsflughafen zu etablieren. Diese Träume werden aber jäh zu Ende sein, wenn sich der erste Landsuchende an einem anderen Ort ansiedelt und Arbeitsplätze dort schafft, weil vorhandene Flächen für nicht vorhandenes flugaffines Gewerbe reserviert sind. h.jansen@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort